Naja, das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn du nur einen Router hast und ein paar Clients, kann es sein, dass du automatisch IPv6 bekommst und alles funktioniert problemlos. Das ist ja das Anwenderszenario für einen 08/15 Benutzer.
Hast du aber ein segmentiertes Netz mit VLANs und betreibst auch eigene Server, kann man ja davon ausgehen, dass du auch etwas von Netzwerken verstehen solltest ;-)
Meine Probleme lagen nie im IPv6 Protokoll, das funktioniert toll. Die Probleme liegen in der noch kleinen Verbreitung von IPv6 und offenbar haben damit selbst Gerätehersteller noch zu wenig Erfahrung. Bei den meisten ISP ist IPv6 auch erst seit wenigen Jahren erhältlich.
Ein normaler Anwender braucht nach m.M.n. auch die nächsten 5 Jahre noch kein IPv6. Interessant ist das momentan wirklich nur, wenn man eigene Server betreibt und auf NAT verzichten möchte. Das bedingt dann aber auch, dass alle Clients, die auf IPv6 Server zugreifen sollen, auch IPv6 haben. Sonst funktioniert es natürlich nicht.
Mittelfristig führt aber kein Weg an IPv6 vorbei. In Europa hat letztes Jahr RIPE bekannt gegeben, dass sie alle IPv4 Adressen vergeben haben. Es gibt keine neuen mehr. Womit ein lukrativer Handel mit IPv4 Adressblöcken entstanden ist.
In Asien gibt es Netze die IPv6 only laufen. Die haben schon gar keine IPv4 Adressen mehr zugeordnet bekommen.
Ich sehe die Probleme mit IPv6 eigentlich eher im Sicherheitsbereich. Ich weiss nicht, ob sich da jeder Anwender bewusst ist, dass jedes seiner Geräte nun direkt im öffentlichen Netz steht und was die Konsequenzen daraus sind. Ohne NAT ist die einzige Barierre dann nur noch die Firewall im Router.
Das andere für mich grössere Problem ist, das ich selbst in meinen eigenen Netz fast nicht mehr erkennen kann, wer mit wem kommuniziert. Dies liegt an der Privacy Extension von IPv6. Damit wird jedem Gerät neben einer fixen Adresse eine regelmässig wechselnde zufällig generierte Adresse zugeteilt. Damit surft man dann oder stellt andere Anfragen im Netz. Als Administrator sind diese Adressen für mich nicht mehr einem bestimmten Gerät zuortbar. Und das ist ein ziemlicher Horror, wenn man feststellt, dass irgendein Gerät falsch konfiguriert ist oder sogar Schadsoftware hat.