100043492 Hallo zusammen. Ich müsste für die Installation eines Gateways (Rauchmelder) das 5Ghz Netz ausschalten. Der Gateway unterstützt nur 2.4Ghz und lässt sich nicht aktivieren, solange das 5Ghz Signal in der Luft ist. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
100043492 mahony Besten Dank für die Antwort. In diesem Bereich habe ich bereits gesucht, konnte aber keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden. Gemäss dem Erklärungstext haben allfällige Anpassungen immer Auswirkungen auf den 2.4 GHz und den 5 GHz Kanal. Aber wo ich den 5GHz Kanal deaktivieren könnte, habe ich nicht gesehen.
mahony 100043492 wenn du beim besagten menüpunkt bist gibt es die Einstellung mit dropdown Fenster. Dann einfach nur 2.4ghz stellen und speichern. Achtung das modem startet dann neu, dies kann bis zu 10min. dauern. Hier ein Bild wie es bei mir aussieht:
100043492 mahony Ich sehe gerade, dass du die WiFi Funktion am Modem aktiviert hast. Diese ist bei mir auf Geheiss von Quickline deaktiviert. Ich habe eine “Mutter” AirTie mittels Patchkabel am Modem angeschlossen. Dies wurde mir von Quickline so angegeben. Demnach könnte auch das Modem als Basisstation fungieren?
mahony 100043492 ok habe gemeint du redest vom kabelmodem. In deinem fall müsstest du via hersteller der AirTies schauen. Aber hast du bei diesen keine direkte „einstellknöpfe“ wo du die frequenz ein/ausschalten kannst?
100043492 Hallo zusammen. Ich konnte das Problem lösen. Via Browser die IP-Adresse des Mutter AirTie anwählen. Da erscheint ein tiefgehendes Menü. Bei Erweiterte Einstellungen -> WLAN könne die Netze einzeln gesteuert werden.