Guten Morgen Kalbfell_Enno
Ach so ist das 😀 Sorry …
Ja also normalerweise hat ein Kabelmodem heutzutage auch gleich einen Router eingebaut. Ob man den dann schlussendlich benutzt oder nicht ist eine andere Frage.
Im Normalfall kommt ein Kabel ins Haus und daran kannst du ein Anschluss aufschalten. Ist bei Swisscom via Telefonleitung so und bei den Quickline Produkten via Kabelnetz so.
Wenn du nun schreibst, dass das andere Kabel, welches für das Büro vorgesehen ist, im Keller vom selben Ort kommt, so ist es vom gleichen Anschluss.
Dort im Keller beim Kabelanschluss hast du das Kabelmodem platziert und nochmals ein Modem kann nicht in Betrieb genommen werden. Ggf. musst du das jedoch mit dem Kabelnetzunternehmen klären. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass dies klappt…
Wenn du nun im Büro ein sog. HF-Kabel (Fernseh-Kabel) hast, dann kannst du dort nicht einfach ein Kabelmodem daran hängen und von diesem Kabelmodem den Router verwenden. Du brauchst nun also vom Kabelmodem im Keller aus eine Netzwerk-Verbindung ins Büro (Kat. 6 oder Dergleichen) für den RJ45 Anschluss. Ausser es würde eine Möglichkeit geben, die Daten via HF-Kabel übertragen zu können. Müsste mich mal schlau machen, ob das überhaupt möglich ist.
Ansonsten ist auch dies mit einem Anruf beim Kabelnetzbetreiber geklärt. Die kennen die verschiedenen Installationsmöglichkeiten oder haben Erfahrungen, was bei älteren, bestehenden Hausinstallationen machbar ist.
Beste Grüsse