Hallo ivo-int
Je nach Abo wird für das Festnetz ein entsprechender Betrag abgezogen, wenn man es nicht benötigt.
So viel ich weiss, gilt der “Zwang” für das Kabelmodem in der gesamten Schweiz für alle Anbieter (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
Was die Aufhebung des Kabelmodemzwangs im grossen Kanton im Norden durch die Regulierungsbehörde bewirkt, hat man ja mittlerweile sehen können. Zig Fremdgeräte die Sörungen im Netz (Ingress) verursachen, Kabelanbieter die sich dafür nicht mehr zuständig fühlen weil sie das ja nicht mehr beeinflussen können, stockender Netzausbau, usw. Meine Mutter wartet seit 3 Jahren auf einen Kabelanschluss. Weil aber in der Nachbarschaft “…zu viele Störquellen…” sind, bekommt sie vom lokalen Kabelnetzanbieter keinen Anschluss, obwohl die Leitung bereits bis ins Haus geht.
Ich bin froh, dass wir solche Zustände hier in der Schweiz nicht haben und hoffentlich auch nie bekommen werden. So lange der Anbieter das Modem zur Verfügung stellt und sich auch in der Verantwortung sieht, mache ich mir da auch keine Sorgen.
VG Thomas