Bei mir ist genau dieselbe Situation, aber seit Januar 2020 weil ich erst jüngst die Geräte wechseln musste laut Quickline. Wenn ich einen großen Download habe und die Downloadete am Maximum läuft, kommt es vor das der Router crasht. Ich kann dann entweder eine oder mehrere Stunde warten oder aber gleich den Router neu starten. Ich habe vielleicht nicht allzu viele Nerven gezeigt als ich das dem Support gemeldet haben, aber als sie mir geantwortet haben das es dieses Problem eigentlich nicht gibt, hatte ich eigentlich schon genug gehört.
Also ich habe den Quickline Router (im Bridge Mode) TC7230 am Koaxial-Anschluss und bin direkt über LAN Kabel mit meinem Router ASUS RT-AC66U verbunden und weiter per LAN Kabel mit PC (kein Powerline und oder Switch im System). Grundsätzlich fühlt sich die Qualität der Leitung gut an, auch wenn ich sie messe per Web Tool, aber wenn ich die Leitung auslaste kille ich scheinbar “die Leitung”. Ich habe bei allen Klienten die Maximal-rate beschnitten sodass dieser Effekt nicht mehr eintritt, aber eigentlich kann das ja keine Lösung sein. Nur so zur Orientierung, ich habe ein Abo mit rund 60 MB Download, wenn ich aber höher als etwa 22 Mega pro Sekunde beziehe über einen Zeitraum von ein paar Minuten ist “Ende Gelände”.
Für Tips und Anregung danke ich im Voraus :-)