Ich habe eine UHD Box erst seit dem 1. Dezember 2019.
In einem Beitrag vom November 2018 lese ich folgendes:
Wie hoch ist der Stromverbrauch der Box?
• Rund 6 Watt bei normalem Betrieb.
• Rund 0.5 Watt im Standby-Modus „Energiesparmodus“.
• Rund 5 Watt im Standby-Modus „Schnellstartmodus“.
Was leider nicht steht ist, dass der Energiesparmodus nicht brauchbar ist. In diesem Modus fällt die Box jedes Mal im Tiefschlaf und braucht ca. 3 Minuten zum erwachen. Das kann man nicht mehr als Standby bezeichnen.
“Mit der Verordnung Nummer 1275/2008 zur sogenannten Ökodesign-Richtlinie (auch in der Schweiz gültig) begrenzt die Europäische Kommission die Leistungsaufnahme von elektrisch betriebenen Geräten für private Haushalte. In zwei Stufen, die 2010 und 2014 in Kraft treten, muss die Leistungsaufnahme im vermeintlichen „Aus“-Zustand sowie in einem genau definierten Bereitschaftszustand zunächst auf 1 bis 2 Watt und schließlich auf 0,5 bis 1 Watt sinken. Dadurch soll eine Menge an elektrischer Energie eingespart werden, die ungefähr dem jährlichen Verbrauch des Landes Schweden entspricht – ein Beitrag zu den Klimaschutzzielen der EU.” (Quelle www.heise.de)
Ich bin also gezwungen, entweder 3 Minuten Wartezeit bei jedem Einschalten in Kauf zu nehmen, oder das Schnellstartmodus mit dem zehnfachen Energieverbrauch als empfohlen zu verwenden.
Was soll ich jetzt davon halten?
Freundliche Grüsse
Seo (verärgert)