Unsere Nutzungsbedingungen beschreiben die Idee hinter der Quickline Community und regeln das Miteinander in diesem Forum. Zusätzlich sorgen wir für Transparenz bei den Moderationsaufgaben und dem Verhalten von Mitarbeitenden des gesamten Verbunds in der Community.
1. Nutzungsbedingungen der Quickline Community
Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dein Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Du solltest dich daher regelmässig auf dieser Seite über etwaige Änderungen informieren.
2. Das ist unsere Quickline Community
In der Quickline Community kannst du dich mit anderen Usern rund um die Produkte und Dienste von Quickline austauschen. Dieser Austausch kann einerseits technischer Natur sein, andererseits stellt die Community auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu den Produkten und Diensten von Quickline dar. Kundinnen und Kunden helfen sich hier gegenseitig, um ihre Fragen und Probleme bei der Nutzung von Quickline Produkten im gemeinsamen Dialog zu lösen. Meinungen und Inhalte auf der Plattform sollen die Ansichten, Anregungen und Ideen von unseren Kunden wiederspiegeln.
3. Kundinnen und Kunden unter sich
Die Quickline Community ist in erster Linie ein Ort für alle unsere Kundinnen und Kunden sowie weitere interessierte Personen. Mitarbeitenden der Quickline im gesamten Verbund ist es freigestellt, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Sie sind jedoch angehalten, ihre Beziehung zu Quickline / einem Kabelnetzunternehmen / Vertriebspartner als Arbeitgeber transparent zu machen. Ebenfalls ist darauf hinzuweisen, dass sie sich in der Community persönlich und nicht als offizielle Vertretung von Quickline äussern. Mitteilungen und Stellungnahmen im Namen der Firma werden dem Community Manager und den Moderatoren überlassen. Die Quickline Community ist nicht dafür gedacht, um mit Fragen und Anliegen direkt an die Quickline zu gelangen. Für eine schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme mit der Quickline sind auf https://quickline.ch alle nötigen Informationen zu finden.
4. Kein Missbrauch
Wir erlauben keinen Missbrauch in der Community und behalten uns vor, Beiträge zu löschen. Insbesondere akzeptieren wir keine
- rechtswidrige Inhalte, wie Aufrufe oder Anleitung zu Straftaten, jugendgefährdende Aussagen, Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechtsverletzungen.
- Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen.
- hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte.
- falsche, betrügerische, irreführende oder anderweitig zweifelhafte Inhalte, die nicht einem offenen und fairen Dialog entsprechen.
- Spam-Inhalte jeder Art.
- Inhalte, die mit Schadsoftware oder einer sonstigen Beeinträchtigung dieser Plattform verbunden sind.
- Unternehmensinterna von Quickline oder ihrer Tochtergesellschaften und anderen Unternehmungen.
- kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistungen oder die Nutzung unserer Plattform als Werbeflächen für Webseiten und Dienste.
5. Moderation der Community
Quickline moderiert die Community passiv, sie beteiligt sich daher in der Regel nicht an den Diskussionen. Der Community Manager und die Moderatoren stellen in erster Linie die regelkonforme Nutzung (entsprechend den Nutzungsbedingungen) sicher und fördern eine konstruktive und angenehme, zur Quickline passende Diskussionskultur. Bei Regelverstössen verwarnen die Moderatoren den betreffenden Nutzer und können diesen – je nach Vergehen – temporär oder dauerhaft von der Nutzung der Quickline Community ausschliessen.
6. Community Regeln
- Quickline stellt die Community-Plattform zur Verfügung, damit ein konstruktiver und hilfreicher Dialog zwischen den Kunden entstehen kann. Die wiedergegebenen Meinungen sind diejenigen der jeweiligen Autoren und entsprechen nicht zwingend der Meinung von Quickline.
- Beiträge, welche keinen Bezug zum publizierten Thema oder einen erkennbar werblichen Charakter haben, sind nicht erwünscht.
- Quickline behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Rücksprache mit den Autoren nicht oder nur teilweise zu publizieren bzw. sie vollumfänglich oder teilweise zu entfernen, falls Inhalte vom Community Manager oder den Moderatoren als unzulässig bewertet werden. Bei Missbräuchen muss der Autor auch mit rechtlichen Massnahmen betroffener Personen oder des Staates rechnen. Ebenfalls können Beiträge durch Quickline verschoben werden, wenn sie in einem unpassenden Bereich eröffnet werden.
- Jeder Beitrag wird mit dem Benutzernamen des Autors versehen. Beim Klick auf den jeweiligen Benutzernamen wird das öffentliche Profil des Users ersichtlich. Auf diesem Profil ist (mindestens) der Benutzername jederzeit ersichtlich. Der Benutzer kann unter "Profile" weitere Angaben zu seiner Person machen und ein Profilbild hochladen.
- Benutzernamen dürfen keine Marken-, Kennzeichen- oder Namensrechte verletzen. Untersagt sind ausserdem rein kommerzielle (z.B. Produktname oder URL oder Emailadresse), vulgäre, feindliche oder sonst gegen die guten Sitten verstossenden Benutzernamen. Die Quickline empfiehlt für den Benutzernamen die Verwendung eines Pseudonyms. Pro Person ist nur ein Konto zulässig.
7. Die Beta Phase
Die Quickline Community befindet sich noch in der Beta Phase. Der Funktionsumfang und die Themen sowie die aktive Moderation wird laufend ausgebaut. Auch kann es ab und an zu Fehlern kommen. Hast Du Feedback, eine Idee oder Fehler entdeckt? Dann gib uns hier Feedback!
Erhebung von Personendaten
Als Personendaten sind im Rahmen dieser Datenschutzerklärung alle Daten gemeint, welche sich auf einen bestimmten oder bestimmbaren Nutzer der Quickline Community beziehen.
Für den Betrieb der Quickline Community sind folgende Kategorien von Daten erforderlich:
Nutzerdaten, welche die Nutzer bei ihrer Registration für einen Community-Service bekannt geben (z.B. persönliche Daten und servicespezifische Einstellungen).
Nutzerdaten, welche bei der Nutzung des Quickline Community anfallen (z.B. Text- und Bildbeiträge der Nutzer (Posts), von den Nutzern abgerufene Seiten auf der Quickline Community, Informationen über die Nutzungsdauer und -häufigkeit eines Quickline Community-Services usw).
Personendaten und weitere Daten, welche die Nutzer bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen und dergleichen auf der Quickline Community bekannt geben.
Reaktionen der Nutzer auf Beiträge und E-Mail Informationen der Quickline Community.
Nicht persönliche Daten, welche aufgrund von technischen Abläufen bei der Nutzung der Quickline Community anfallen sowie Internet Protokoll Adressen bzw. IP-Adressen.
Datenweitergabe
Im Auftrag von Quickline betreibt die Glowing Blue AG die Quickline Community und lässt die Daten dieser Community bei der 89grad GmbH in einem Rechencenter in der Schweiz hosten.
Datensicherheit
Die Glowing Blue AG und die 89grad GmbH verwenden angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um die Daten insbesondere vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung oder unberechtigtem Zugriff zu schützen.
Daten werden verschlüsselt übermittelt. Um die Sicherheit der Kundeninformationen bei der Übertragung zu schützen, benutzt die Quickline Community Transport Layer Security (TLS). Dieses Protokoll verschlüsselt die Informationen, die vom Nutzer übermittelt werden. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten übernehmen die Betreiber keine Haftung, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
Für die Nutzung der Community gelten die Rechtlichen Hinweise und allgemeinen Geschäftbedingungen der Quickline AG
Wir wünschen Dir viel Spass in der Quickline Community
Dein Community Team