Hallo,
Erst mal etwas von mir:
Bin ehemaliger Swisscom Kunde und Technik-Partner, daher werde ich vermutlich etwas verwönt bezüglich Funktionen und Service sein, Technisch jedoch denke ich kann ich gut mithalten also Fachbegriffe sollten keine Probleme machen.
Da ich bezüglich Umgang mit Kunden und Kundenphilosophie der Swisscom nicht mehr 1:1 bin, habe ich zu Quickline gewechselt (habe wohl zu viel schlechtes erlebt als ehemaliger Service Techniker der Swisscom).
Das Angebot bei Quickline war super aber der Hacken ist, dass der Fiber-Anschluss erst im November aufgeschaltet wird und solange wollte ich nicht warten also entschied ich mich die ersten Monate per Quaxialanschluss zu überbrücken.
Leider scheint das Signal schwach zu sein oder zumindest schwankend, da ich immer wieder zu ausfälle beim Streamen kommt und das bei einer Android-Box, das ist eher ungewöhnlich.
Da ich keine Messgeräte habe konnte ich an der Dose nicht messen aber Zugriff auf den Router habe ich auch nicht, damit ich die Signalstärke nach sehen könnte.
Habe dann Kontakt mit dem Support getätigt und die meinten, die Leitung sei sehr schlecht, das kann aber auch heissen das "Inn-Haus" ein Problem besteht, was kann ich also als erste Massnahme tun, bevor ich einen Techniker aufbiete?
Wie bekomme ich zugriff auf den Router?
Quaxialschnittstellen sind alle OK.
Habe nur eine Anschlussdose im Haus aber die Nachbarin hat auch Quickline über Quaxialleitung hat aber eine gute Leitung, daher gehe ich mal davon aus das es nicht am verteiler liegt.