Naja, ist jetzt eine sehr verallgemeinerte Definition. Ja der Port 445 wird für Windows File Freigaben verwendet (was übrigens so direkt mit Active Directory gar nichts zu tun hat). Deswegen ist der Port oder das Protokoll dazu nicht einfach automatisch gefährlich oder kritisch. Aktuelle Versionen von SMB (>3.0) nutzen Authentifizierung, Verschlüsselung und Signierung und sind somit eigentlich noch sicherer als eine normal HTTP Verbindung die tausendfach jeden Tag genutzt wird.
Mich würde dann auch interessieren warum dann die Verbindung auf \live.sysinternals.com\tools problemlos funktioniert. Nach der Logik (Port 445 = automatisch kritisch) dürften gewisse Tools auf diesem Fileshare mehr als kritische eingestuft werden. Diese sind aber offensichtlich problemlos via Port 445 abrufbar.
Ausserdem gehe ich eigentlich schon davon aus, dass wenn ich für Internet Connectivity bezahle darüber auch alle Ports und Protokolle verwenden kann. Vor allem ausgehend.
@ChristophZ:
Eine offizielle Aussage hierzu oder eine Erklärung warum das so ist von Quickline würde mich eigentlich noch freuen.
Vielen Dank!