Hi
Ich habe seit kurzem Internet auf 500Mbit/s erhöht und wunderte mich, dass 'nur' 200-220Mbit/s bei mir ankamen. Bei meinem alten Vertrag dachte ich, dass das die Toleranz wäre mit der ich rechnen muss, da es ja da schon hiess: "...bis zu 250Mbit …". Doch jetzt mit neuem Modem - genau der gleiche Wert!?!
Ergo hängte ich meinen PC einmal direkt an das Modem und oh Wunder - volle 500Mbit/s!
Mein Flaschenhals war also mein Router (Western Digital My Net N900). Trotz 1x 1GBit Eingang und 7x 1GBit Ausgang schafft das Ding im Router-Modus 'nur' 200-230Mbit/s durch zu schleusen.
Ergo gab es in meinem Fall vier Lösungen:
1.) neuer Hardware-Router mit mehr 'Dampf'. Doch da war das Problem, dass man so gut wie keine Informationen findet, was im Router-Modus wirklich durch kommt. Wäre also ein Blindflug geworden oder ich hätte mir Testgeräte besorgen müssen.
oder
2.) Eine virtuelle Maschine mit einer Firewall/Router auf meinem Win PC mit 2 Netzwerkkarten. Da hat mir jedoch Windows als Hostsystem ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe die Netzwerk-Geschwindigkeit nicht durch bekommen über die VM.
oder
3.) ein kleiner PC mit 2 Netzwerkkarten auf dem ich eine Firewall/Router installiere
War mir aber zu verschwenderisch, nur für die Speed aus dem Internet einen separaten PC laufen zu lassen.
oder
4.) ein grösserer PC mit 2 Netzwerkkarten + eine virtuelle Umgebung auf KVM (LINUX)
Und so habe ich das dann auch implementiert. Da ich als Informatiker noch einiges mehr ausprobiere habe ich LINUX + KVM + eine virtuelle Firewall/Router + diverse andere VMs installiert. Seither schnurrt mein Internet wie Schmitts Katze …
Besten Gruss