Hallo zusammen
Ich bin nun seit gut 4 Monaten bei Quickline und möchte euch gerne meine Erfahrungen mitteilen. Was ich gut finde, was ich nicht so gut finde. Schon bei der Ausschaltung gab es bei mir massive Probleme, wo hier nachgelesen werden kann: https://community.quickline.ch/d/2815-mein-erster-monat-bei-quickline-und-meine-erfahrungen. Von Seiten Quickline wurde mir dann ein sehr grosszügiges Angebot gemacht, wo ich mich nochmals dafür bedanken möchte.
Nun habe ich in den 4 Monaten diverse Dienste von Quickline (Internet und TV) genutzt und habe so meine Erfahrungen damit sammeln können.
Settopbox
Ich hatte schon mehrmals das Problem, dass ich die Settobox nicht mehr einschalten konnte mit der Fernbedienung. Erst das trennen der Box vom Strom und wieder einschalten, hat geholfen. Ebenfalls hatte ich auch mehrmals das Problem, dass die Box zwar eingeschaltet war, aber kein Bild auf dem TV angezeigt wurde. Auch hier hilft nur ein trennen vom Strom und wieder einschalten.
TV App
Die TV App finde ich übersichtlich und erstaunlicherweise auch sehr flüssig und performant auf meiner Settobox. Ich habe eine direkten Vergleich mit der Swisscom TV App und finde diese von Quickline für mich persönlich übersichtlicher und ansprechender. Leider gibt es für Android Fernseher keine App, welche im Android Store zum Download angeboten wird. Das hat den grossen Nachteil, dass ich auf meinem zweiten TV dies umständlich mit dem Tablett auf den TV streamen muss. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
WebTV
Auch nutzte ich oft die WebTV Oberfläche. Da ist mir aufgefallen, dass immer wieder der Untertitel angezeigt wird, obwohl ich diesen nie eingeschaltet habe. Mal erscheint der Untertitel, mal nicht. Sonst funktioniert das WebTV im Browser bei mir gut.
WLAN Box
Ich habe zwei WLAN Boxen im Einsatz und es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass plötzlich die Verbindung zwischen den Boxen unterbrochen wurde, obwohl das WLAN Signal wirklich sehr gut ist. Auch hat es für mich 2 LAN Anschlüsse zu wenig. Die App zum verwalten der WLAN Boxen ist echt eine Katastrophe und mich nervt es gewaltig, dass man sich ständig wieder neu einloggen muss. Auch ist die Bedienung aus der Steinzeit und unnötig kompliziert. Oftmals stimmen auch die Anzeigen der Endgeräte nicht.
Modem
Für mich als Power User ist das Modem viel zu stark eingeschränkt und so einfach nicht brauchbar. Ich sehe nicht mal die IP Adressen der Endgeräte etc. Ich habe mir deshalb einen Unifi Cloud Gateway gekauft, wo aber teilweise immer wieder die Verbindung zum Modem verliert. Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung wieder da.
Im grossen und ganzen bin ich aber mit dem TV und Internet zufrieden. Einen Ausfall von Internet konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.
LG
Martin