Das Problem hat sich gelöst. Das Zauberwort heisst DHCP.
Der VU+ war bis jetzt (seit Quickline Tag 1) immer nur per WLAN brauchbar.
Trotz neuem 60 Fr. Kabel heute bei Interdiscount in Lyss gekauft und Herumsteckerei des LAN-Kabels (der alte Kabel war doch ok) und 2x Neustarterei des Routers (mein Mann - ein YouTube Fan - war nicht happy) und mehrmals Probieren und Suchen bei verschiedenen VU+ Menus, fand ich keinerlei Einstellungen für LAN. Mir wurde nur immer die WLAN-Einstellungen angezeigt, auch wenn ich im Network -> Devices -> LAN ausgelesen habe.
Fast den Tränen nah (bin ja seit 3 Tage dran) habe ich nochmals auf dem (mit einem roten X markierten) LAN Bildchen geklickt und nochmals Select und dann nochmals auf Network Adapter Settings. Diesmal habe ich auf “Use Interface” geklickt und Enable DHCP: yes und plötzlich war alles schön grün vor meinen Augen und das DHCP hat korrekte Angaben betr. . :-)
Ich möchte dich ganz herzlich für deine Hilfe und Vorschläge danken. Ich ging - wie du erwähnt hast - immer wieder zu den Netzwerkeinstellungen zurück, und dort war die Lösung.
Übrigens:
Und für was wird auf diesem SAT Receiver das “local network” benötigt ??
Die Verbindung über LAN zB für den (über Menus) direkten Download von neuen Images sollte hoffentlich schneller sein. Über WiFi ging es überhaupt nicht und ich musste das Flashen bisher mit einem USB Stick tätigen, was wegen Stick-Kapazität, der USB Version und sogar der Marke des Sticks extrem heikel und hit-and-miss sein kann (max 8 Gb, max usb 2.0, Sandisk oder Kingston, sonst geht’s nicht).