Liebe Community
Gerade wurde ich auf eine Aktion meines regionalen Anbieters aufmerksam, über den man an die sogenannten SuperPods der amerikanischen Firma Plume Design kommt. Das Angebot und die Versprechen auf superpod.ch klangen für mich zunächst sehr überzeugend. Trotzdem habe ich mich danach ein wenig schlau gemacht, da mich eine bestimmte Funktion auch etwas aufschreckte.
Zitat auf superpod.ch:
„Ihr Zuhause ist rund um die Uhr vor Spam, Phishing, Botnets, Malware und Spyware geschützt. Die geblockten Angriffe sind einsehbar und können von Ihnen verwaltet werden. Zudem bietet HomePass eine Werbeblocker-Funktion.“
Da fragte ich mich: Wenn also zu meinem Schutz geblockt und geschützt wird, während ich im Internet surfe, nun was ist dann noch alles einsehbar?
Dank Digitec, wo die Pods ebenfalls verkauft werden, stiess ich in einem Bewertungskommentar auf einen Bericht von Golem.de. Ich weiss, diese Webseite ist gemäss Googlesuche bzw. Trustpilot, nicht bei allen beliebt, und ja ich kannte sie vorher auch nicht. Scheint aber eher politischer Natur zu sein. Doch was sie beispielsweise zum Thema Datenschutz schreiben, ist nachprüfbar und zutreffend. Zwar werden heutzutage durch Apps vermehrt Bewegungsprofile von uns erstellt, aber muss das auch noch permanent in den eigenen vier Wänden geschehen, selbst wenn man das Handy vielleicht gar nicht bei sich in der Hosentasche oder Hand hat? Nein, danke.
Bekannt ist auch, dass Plume Design ihre Produkte hauptsächlich über Telekommunikationsanbieter vertreibt. Wie werden auch Browser-Aktivitäten an die Anbieter weitergegeben. Somit ein perfektes Werkzeug für Marketingzwecke?
Daher frage ich mich, wie auch euch, ob der regionale Anbieter, oder sogar Quickline, eigentlich weiss, welche Technik und welches Angebot seinen Kundinnen und Kunden hier unterbreitet wird. Den Datendiebstahl bei Plume im Jahr 2023, den sie offenbar selbst zuerst nicht zugeben wollten, dann aber nach Veröffentlichung der Hacker fast mussten, habe ich dabei noch gar nicht erst erwähnt.
Wer den Bericht von Golem selber noch lesen will, findet diesen unter folgendem Link. Vielleicht trete ich hier auch in ein Bienennest. Aber ich bin auf eure Meinung und Ansicht gespannt. Habt ihr vielleicht selber schon bereits SuperPods in eurem Zuhause oder Produkte von Plume Design?
https://www.golem.de/news/mesh-wlan-von-plume-design-teure-bespitzelung-2409-188679.html