Hallo Community,
ich hoffe sehr auf euer Wissen und Ideen zur Lösung meines Problems… 😩
Ich arbeite seit neustem von CH nach DE im Home-Office, natürlich über eine VPN-Verbindung.
Leider ist das Arbeiten immer nur stockend möglich. Pro Minute gibt es mehrmals für Sekunden Unterbrüche beim Internet, aber nie so, dass alles zusammenbricht. In diesem Zuge haben wir die IP von DE angepingt und aufgezeichnet. Die Unterbrüche sind also ersichtlich und nachgewiesen. Gleiches sieht man auch im Speedtest bei stehender VPN-Verbindung. Das Internet, ohne VPN-Verbindung nach DE, funktioniert einwandfrei. Speedtest ist auch super. Haben 10 Gbit/s. Nur sobald die VPN steht, fangen die Probleme an und auch der Speedtest ist dann im Keller…
Lt. Quickline gibt es mit unserer Leitung und Modem keine Probleme.
Wir (mein Arbeitgeber und ich) haben bereits die Firewall überprüft, ob die was zum Bremsen bringt aber da ist wohl alles prima. Und auch sonst scheint Arbeitgeberseite alles im Reinen zu sein. Die liebe IT findet kein Problem.
Nach mehreren Tests kamen wir auf die Idee, dass es an der Umwandlung von IPv6 nach IPv4 liegen könnte (DE nur IPv4). Also habe ich das Modem auf den Bridge Mode setzen lassen und nur noch IPv4 lt. meiner IP oder?!:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.85
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Auch lt. Online Test habe ich keine IPv6-Adresse mehr.
Nächster Step wäre jetzt gewesen auf die Weboberfläche vom Modem/Router zu kommen um die Logs einzusehen und das mit der IPv4/IPv6 zu kontrollieren. Aber leider geht das auch nicht. Wir haben ein Zyxel. Die IP-Adresse 192.168.1.1 funktioniert nicht, auch 192.168.1.0 geht nicht und zyxel.box auch nicht. Leider ist der Kundenservice auch keine Hilfe, mehr als ein “können wir nichts tun” kommt leider nicht rüber. Auch auf die Frage hin, ob es seitens Quickline gesperrt ist kommt die gleiche Antwort retour.
Meine Frage nun an euch sind also zwei:
- Kann jemand weiter helfen wie ich auf die Weboberfläche von Zyxel komme oder bin ich vielleicht sogar ganz falsch unterwegs?
- Und hat jemand eine Idee zwecks meinem Problem mit dem Arbeiten im HO nach DE? Woran könnte es noch liegen?
Danke schon mal im Voraus!! 🙏