Getreu dem Motto “Wer misst, misst Mist!” wollte ich die “Pi mal Daumen” Messungen mit der Speedtest App, doch noch mal verifizieren. Mit “iperf3” gibt es eine (kostenpflichtige) Portierung von Iperf auf Android TV. Damit habe ich nun verlässliche Werte in meinem Gigabit-LAN ermittelt:
- Die Nokia Streamingbox 8010 ergibt konstant einen Datendurchsatz von ~920 Mbit/s
- Die QL-Box erreicht konstant einen Durchsatz von 652 Mbits/s
Bedeutet also: Mein Netzwerk selbst ist absolut in Ordnung🤓, ein Wert von ca. 920 Mbit/s für eine TV-Box ist durchaus akzeptabel (max. Nettodatenrate wäre 940 Mbit/s). Somit bestätigt sich also, was wir eigentlich schon wussten: Das Interface der QL-Box ist definitiv eine Gigabit-Schnittstelle - wenn auch nicht die schnellste😉
Wieso das Interface aber bei einigen nur als 100Base-T angezeigt wird und +/- auch nur den entsprechenden Datendurchsatz erzielt, erschliesst sich mir gerade nicht…🤔 Wie bereits geschrieben, aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder unterschiedliche Boxen-HW oder eben ein Problem im jeweiligen LAN.
Gruss, Elwood