Sehr schade, dass das so ist.
Der Huawei Router ist leider ein ziemlicher “Krüppel”, da funktionieren wenige Sachen gut. Man möchte eigentlich erwarten, dass die ISPs auch im 21. Jahrhundert angekommen sind, und langsam checken, dass es auch Leute gibt, die sauber auf ihr Heimnetz zugreifen wollen.
Die Deutschen sind zwar recht in der Steinzeit, aber bei einem Thema sind sie uns voraus: Kunden dürfen und können einen eigenen Router benutzen. Was hier nicht möglich ist. Finde ich sehr sehr schlecht. Den Huawei in den Bridge Modus versetzen lassen geht zwar, aber bringt mir wenig, da er dann trotzdem noch WLAN und den ganzen anderen Kram hat, den ich nicht brauche. Bridge Mode wäre okay, wenn ich wirklich nur eine mega simple Box hätte - Glasfaser SC Anschluss auf der einen Seite rein, Glasfaser LC oder meinetwegen RJ45 auf der anderen Seite raus, fertig. Ohne irgendwelche Schnickschnack funktionen.
Leider gibt es an meinem Standort kein Init7. Die Glasfasern wurden seinerzeit vom Stadtwerk verlegt und gehören anscheinend denen; der Internetbetrieb wurde von Quickline aufgekauft. Trotzdem gehören die Glasfasern angeblich noch dem Stadtwerk und Init7 läuft darauf nicht. Sehr schade.
Dass man für GPON ein ONT braucht, weiss ich. Ich habe genug Rechenleistung, wie gesagt habe ich einen Supermicro Server mit 2× 12Core XEON CPU. Der könnte das locker.
Aber gut, wenn es halt nicht geht…. ware ich ab bis Init7 verfügbar ist und werde wechseln.
Man hat mir vom Stadtwerk auch schon angeboten, dass ich für meinen Use Case ein “Business” Abo bräuchte, was meine Anforderungen alle erfüllt, für schlappe 700 pro Monat. Ja nee, ist klar 😂
Es dürfte in der heutigen Zeit wohl wirklich nicht zu viel verlangt sein, sauber auf das Heim NAS zugreifen zu können. Aber mit solchem Huawei Grümpel wird einem immer wieder Steine in den Weg gelegt. Der Huawei ist grausam schlecht, er ist langsam, die halben Features funktionieren nicht richtig etc. Gestern habe ich DMZ versucht einzurichten. Der Huawei bietet es an. Aber es funktioniert 0. Port Forwarding…. naja, so mässig.
Danke trotzdem vielmals für eure Auskünfte.
Herzliche Grüsse,
ein extrem genervter User.