Hallo
Ich habe eine ähnliche Situation, mit der ich vor einigen Jahren begonnen habe.
Ich hatte damals UPC-Kabel-Modem, dann auf Wingo-Fiber gewechselt als endlich Glasfaser ins Haus kam (zuerst nur Swisscom, Sunrise folgte 1 Jahr später), jetzt habe ich zu Yallo-Fiber gewechselt.
Die WLAN-Boxen von Swisscom können nur über Internetboxen von Swisscom gesteuert werden, also hatte ich mir damals eine Swisscom Internetbox Plus in Ricardo oder Tutti erstanden und versucht diese im Kellerschrank mit der UPC-Box im Wohnzimmer zu verbinden und mit der Swisscom Internetbox Plus die weiteren 2 Zimmer und den Keller mit LAN-Kabeln zu vernetzen, sowie das WLAN über die WLAN-box per LAN in die Zimmer zu bringen.
(habe dazu gesplittete ISDN Anschlüsse (mit Cat5e Kabeln verbunden) in den Zimmern wieder mit identischem Splitter wieder zusammengeführt, somit maximal 985Mbit/s Upload/Download an 1GB Port , ca. 1045Mbit/s an 2.5Gbit Post von PC erreichbar)
Für WLAN-SSID musste ich über das Webinterfache der IB-Plus-Box die Lokale IP-Adresse der IB-Plus-Box ins gleiche Netzwerk wie die UPC-Box bringen. Später habe ich dann eine Internetbox 3 von Swisscom ergattert um die Wifi6 Vorteile zu erhalten, den mit der IP-Plus konnte nur 2.4GHz oder 5GHz verwaltet werden.
UPC (Sunrise) und Yallo haben für lokales Netzwerk IP 192.168.1.1
Bei WingoIB3 hatte ich dann Webinterface auf 192.168.0.254 das aber erst nach diversen Firmware-Updates kam
Swisscom IB3 (und IB-Plus resp. auch IB2) hat normalerwiese 192.168.0.1 nach einem Reset , AdminPW 1234
diese IP habe ich auf 192.168.1.3 gesetzt und DHCP deaktiviert und Box schlussendlich nicht an Telefon/Glasfaser sondern an 2.5GHz Anschluss mit dem entsprechenden Router von UPC verbunden
Die Wingo-IB3-Box war anfangs etwas etwas funktionsbeeinträchtigt und wollte nicht auf Anhieb mit den 3 WLAN-Box2 zusammen arbeiten, doch nach Firmware-Updates hatte auch Wingo eine ähnliche Web-Oberfläche wie Swisscom.
Die WLAN-Boxen wurden von der Wingo-IB3-Box sogar synchronisiert, bekommen jedoch kein Firmware-Update.
Ich hatte glücklicherweise die letzten auf Swisscom verfügbaren Fimware-Files für die IB-Plus, die IB3 und die WB2 heruntergelade, so dass ich neu ersteigerte WLAN-Boxen wenigstens auf Firmware 14.00.39 und die Wisscom IB3 auf 14.00.50 bringen konnte. Somit kann die IB3 die Kontrolle der WB2 übernehmen und die WLAN-Einstellung synchronisieren. WLAN der IB3 habe ich dann aber wieder deaktiviert, da über dieses kein Zugriff auf das Internet möglich war.
Über LAN-Ports kommt dann das Internet des Fremdrouters rein und wird über WLAN-SSID der IB3/WB2 im Haus/Keller/Garten verteilt. LAN drucker an WB2.
Wie weiter oben erklärt sind die WLAN-Boxen per LAN Kabel Cat5e am 1Gbit Anschluss angeschlossen und erreichen die damit maximal erreichbare Geschwindigkeit von maximal 985Mbit/s Upload/Download an 1GB Port.
Mit Handy habe ich dann rund 800Mbit/s download / 600Mbit Uplaod (von theoretischen 1200Mbps Wifi5 im 5Ghz Netz)
Wenn Ihr also zeit habt, ist der Einsatz von WB2 Boxen mit IB3 Router also möglich, aber herausfordernd, da die IB3 ihre eigenheiten hat.
Herzlichen Dank an “Nils” in Swisscom-Community für die tollen Erklärvideos in diesem Zusammenhang ;-)