Bei einem erneuten Anruf heute Nachmittag bei der Hotline der Quickline ggs netz ag hat mir endlich jemand das WLAN am Router aktiviert, was hätte schon längst passieren müssen. Ich war vielleicht geschockt, als ich erfahren habe, dass das WLAN nur Quickline einschalten kann und der Taster am Router inaktiv ist.
Nun habe ich auch gesehen, dass damit der Standard-Gateway 192.168.xx.xx und der DHCP Adressbereich auf 192.168.0.xx festgelegt werden kann. Danach habe ich seit gestern gesucht, habe Quickline einige Emails geschrieben, gestern auch angerufen, aber kein Mensch hat mir gesagt, dass wenn man diese Einstellungen selbst festlegen will, das WLAN erst durch Quickline aktiviert werden muss.
Doof ist leider, dass die selbst festlegbare WLAN-SSID bei Quickline keine Leerzeichen im Namen akzeptiert und ich musste bei allen ca. 20 WLAN-Geräten das WLAN neu wählen und verbinden.
Schade, habe mittlerweile alle Netzwerkgeräte, die am LAN hängen, von fester IP auf DHCP und alle Druckeranschlüsse von fester IP auf Hostnamen umgestellt. War jetzt alles für die Katze, weil, wie oben formuliert, mit aktiviertem WLAN der Standard-Gateway 192.168.xx.xx und der DHCP Adressbereich auf brauchbare Werte eingestellt wird. Davor hatte ich IP-Adressen in der Form 5.149.99.8 usw. vom DHCP-Server zugeteilt bekommen, die z. B. beim Drucker von gestern auf heute wieder anders waren. Deshalb die Umstellung der Druckeranschlüsse auf Hostnamen anstelle fixer IP. Gut kann ich auch so gebrauchen. Auch der “Standardgateway”, als der Router hatte so eine unmögliche IP-Adresse.
Nun konnte ich auch die TV-Boxen fertig konfigurieren, weil auch diese jetzt am Internet hängen, und diese starten jetzt tatsächlich gleich mit dem TV.
Nun gut, fürs erste läuft alles wie es soll, was mich jedoch nicht über den zugriffsgesperrten WLAN-Router hinwegtröstet.
Heute habe ich bei digitec mal nach einem WLAN-Router geschaut. Oh mein Gott, es gibt ja hunderte WLAN-Router. Da filtere ich wahrscheinlich grad einen falschen heraus. Da muss ich mich erst mal weiter informieren.
Danke & Grüsse