Weil ich bei meinem bisherigen Anbieter nicht mehr zufrieden war, wechselte ich Anfangs Oktober zu Quickline. Aufgrund diverser Beiträge hier im Forum ging ich davon aus, dass ich da richtiges IPV6 bekomme und auch über den Bridge Modus meinen eigenen Router voll ausnutzen kann.
Der Anschluss und die Installation der gelieferten Fritz!Box 7582 ans bestehende Telefonkabel verlief problemlos und die Internent Verbindung kam problemlos zustande. Von IPV6 aber nicht der Hauch einer Spur. Weder hatte ich IPV6, noch liess sich in der Fritz!Box etwas in dieser Art aktivieren.
OK. Vielleicht kommt das ja nur im Bridge Modus? Den wollte ich ja sowie um die Vorteile meines OpenWRT Routers voll auszunutzen. Also rief ich gestern Abend beim Support an. Und bekam eine Antwort die ich so niemals erwartet hätte: “Bei der Fritz!Box 7582 ist kein Bridge Modus möglich und auch nicht vorgesehen. Wir können zwar die Einstellungen zurück setzen und dann ist die Box eventuell im Bridge Modus. Aber vermutlich auch nur bis zum nächsten Booten!”. Das sind mir dann doch zu viele “Eventuells” und “Vermutlichs” um darauf einzugehen.
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei Quickline den eingenen Router richtig, also ohne Dual-NAT, einzusetzen? Und IPV6 ist nach 25 Jahren auch noch nicht bei Quickline angekommen. Das kann doch nicht sein?