Sehr tolle Neuigkeiten. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Angebot, für die Apple Watch Cellular meines Sohnes, welche als “Familien-Watch” auf meinem Handy konfiguriert ist. Ich brauche also eigentlich kein Handy-Abo.
Obwohl es solche Angebote bei Swisscom (blue Kids Watch) und Sunrise (We Connect watch) in Theorie gibt, konnte das laut deren Community noch niemand ohne weiteres aktivieren. Bei Swisscom muss man in einen Shop gehen und temporär eine aktive Swisscom SIM-Karte ins Handy tun (erst dann kann man die eSIM via Apple Watch App auf der Uhr installieren). Bei Sunrise müsste es zwar über den gleichen Umweg gehen, aber ich habe hierfür keine Bestätigung gefunden.
Laut Apple müsste das aber irgendwie gehen (siehe https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup) “Falls dein iPhone Mobilfunkanbieter aktuell die Familienkonfiguration nicht unterstützt, kannst du für die Apple Watch eines Familienmitglieds trotzdem einen Mobilfunkvertrag bei diesem Mobilfunkanbieter abschließen. Weitere Informationen gibt es beim Mobilfunkanbieter.”
Wie auch immer… Meine neuste Idee ist jetzt, dass ich einfach “Quickline Mobile S” + Extra eSIM abonniere (ist ja alles von Sunrise im Hintergrund). Dann würde ich auf meinem Handy kurzzeitig diese SIM Karte reinmachen, die eSIM auf der Apple Watch meines Sohnes (welche als “Familien-Watch” konfiguriert ist) aktivieren und dann wieder mein normales Handy-Abo nutzen. Die SIM Karte vom Quickline Mobile S Abo selbst würde dann einfach rumliegen.
Die Frage an die Community ist nun: Kann jemand bestätigen, dass das so geht? Kann “Quickline Mobile S + Extra eSIM” für eine Apple Familien-Watch benutzt werden? Weil bei Wingo geht das z.B. NICHT! Siehe https://www.wingo.ch/de/hilfe/mobile/second-sim (Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert deine Second SIM nicht.)
Vielen Dank für eure Inputs.