mahony Gem QL war ich nämlich der einzige, alle anderen fanden das sehr toll.
Da sieht man wieder einmal, wie die Selbst- und Fremdwahrnehmung divergieren können 😉 Ich habe hier in der Nachbarschaft zahlreiche QL-Kunden aber noch keinen einzigen gesprochen, der die Startseite gut findet. Der Tenor geht mehr so in Richtung “Diese doofe neue Seite, die ich immer noch extra wegklicken oder warten muss?!” oder “QL wird immer schlechter, sobald Glasfaser verfügbar ist, werde ich wechseln”, usw… Die meisten Leute nehmen das einfach als gegeben hin, nerven sich jedes mal und haben so bei jeder Nutzung ein negatives Erlebnis mit dem Produkt QL-TV. Eigentlich wohl kaum das, was man damit erreichen wollte…
Dabei ist das Produkt an-sich ja eigentlich völlig OK! Die Bedienung ist recht intuitiv und flüssig - solange kein (schlechter) Marketing-Stratege auf die Idee kommt, den Fluss zu unterbrechen. Man könnte auch bei Autos einbauen, dass man immer vor dem losfahren noch einmal einen Knopf drücken muss oder eine gewisse Zeit abwarten, bevor man dann tatsächlich losfahren kann. Oder das Betriebssystem auf dem PC blendet Dir nach dem starten, wenn es eigentlich bereit wäre zum arbeiten, noch eine “Startseite” mit Empfehlungen für Programme usw. ein, die Du entweder jedes mal wegklicken musst oder halt warten bis sie von selbst weggeht. Beides hätte sicherlich eine sehr hohe Benutzerakzeptanz 😉 Zucco würde sagen: “Überlegged Si mal!”
Fazit: Oft ist halt “gut gemeint” was ganz anderes als “gut gemacht” - blöd nur, wenn man das schlecht gemachte “gut gemeint”, in seinem Selbstbild (offenbar) als tolles Feature wahrnimmt 😉
Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt!
LG, Elwood