Hallo Community
Ich suche für meine Eltern eine Lösung, wenn der Kabelnetzbetreiber hier mal die Kupferkabel heraus reissen würde. Oder ich gehe zumindest davon aus, dass eher früher als später eine freundliche Aufforderung kommt, man solle doch auf Glasfaser umsteigen. Dann geht der Fernseher nicht mehr nur mit On/Off und Sendernummer eingeben.
Selber habe ich keine Box, weil ich das schlicht nicht brauche. Ich hab’ ja Internet und bin Konsument von Streamingangeboten. Ab und zu gönn’ ich mir auch eine BluRay, die der Anbieter nicht einfach vom Netz nehmen kann… ;-)
Meine Eltern haben die Angewohnheit, den Fernseher über die Stromleiste abzuschalten. In der heutigen Zeit mehr als löblich; da sollten wir alle uns vielleicht mal eine Scheibe davon abschneiden… Aber ist das ein Problem für die Box? Was passiert da, wenn man die einfach über die Stromleiste abschaltet? Wie lange ist die Bootzeit einer solchen Box? Merkt sie sich, auf welchem Sender sie war? Ist das überhaupt praktikabel?
Vielleicht eine Nebenfrage ist, ob es altersgerechte Lösungen für die Grauen Panther gibt. Für Handys gibt’s das ja auch. Also ich werde mich da in der Bedienbarkeit und “Ausfallsicherheit” der Box noch versuchen schlau zu machen… aber vielleicht hat ja jemand von der Community schon eine Erfahrung mit einer besseren Lösung?