EDIT 19.08.2022:
Das Problem konnte mittlerweile mit Hilfe eines sehr sachkundigen, freundlichen Mitarbeiters der WWZ behoben werden. Danke dafür! Der Fehler lag wirklich nicht bei mir.
Die SuperPods sind nun im Einsatz und bislang sind wir sehr zufrieden. Es ist endlich nur noch ein starkes Netzwerk da und unsere Wünsche sind erfüllt.
******
Haben uns nach langer Überlegung nun doch für die vermeintlich einfache Version der WLAN-Erweiterung via SuperPods von Plume entschieden, die QL anbietet. Es ist uns klar, dass es noch bessere Optionen gäbe, aber für unsere Laien-Zwecke erschien uns das Konzept und die Funktionsweise der SuperPods ausreichend.
Nach erfolgter Registration folgte die Ernüchterung: Der SuperPod wurde, obwohl er richtig angeschlossen wurde, nicht erkannt. Bzw. er wurde irgendwann teilweise erkannt, aber danach ging es in der App trotzdem nicht weiter, sondern es schien, als müsse man erweiterte Einstellungen angeben (die nirgendwo beschrieben wurden). Tat man dies nicht, fiel die Installation wieder zwei Schritte zurück und die App fing wieder an den SuperPod zu suchen. Usw.
Ein mehrfacher Neustart des Quickline Modem 3890 brachte keine Besserung. Interessant fand ich, dass WWZ einen Zusatzzettel zur Bestellung beilegte, in dem beschrieben wurde, dass man das WLAN des eigenen Routers (2.4 und 5 GHz) ausschalten müsse. Es stand aber nicht genau drin, bei welchem Schritt man dies machen müsse. Am Anfang? Während der Installation der SuperPods? Am Ende? Keine Ahnung.
Es ist halt mal wieder typisch. Man preist es überall als “einfache” Installation an. Aber wenn nur etwas nicht ganz gemacht wird wie es sein sollte, was - oh Wunder bei unvollständigen Anleitungen - nun mal vorkommen kann, funktioniert der Mist nicht. Cool ist auch, dass auf den 08/15 Serienbriefen zwar Links zu QL Anleitungen aufgeführt sind, auf der entsprechenden Seite dann aber gar keine Anleitungen zum entsprechenden Produkt (den SuperPods) vorhanden sind.
Ganz ehrlich, ich fluche auch nicht gleich wegen jedem Mist über die IT. Ich weiss aus beruflichen Gründen, dass es nun mal unvorhergesehene technische Probleme geben kann. Aber bei allem Respekt, mich nervt einfach diese unglaubliche Anfälligkeit und Umständlichkeit dermassen. Vor allem dann, wenn man etwas als “einfach” anpreist, es dann nicht für nötig hält, vollständige Anweisungen oder Anleitungen mitzugeben, und sich dann wundert, weil die Leute irgendwann durchdrehen, weil es bei jedem Zweiten nicht auf Anhieb klappt.
Man könnte sich so manches Ticket, so manchen Anruf ersparen, würde man das Zeugs besser beschrieben und getestet an den Mann bringen.
Entschuldigt das Auskotzen meinerseits, aber manchmal hat man es halt einfach auf dem Kieker. Vor allem sind die Leute von der Hotline halt meistens auch keine Hilfe (eigentlich tun sie mir ja Leid, hab nix gegen die, aber ist halt so…).
Musste mal raus. Schönes Wochenende.
Hab denen jetzt mal geschrieben, sie sollen einen Techniker schicken, der den Mist für uns macht. Dann zahl ichs halt. Ist mir auch egal.