Die meisten unserer Geräte sind über LAN an unserem Quickline Modem 3890 angeschlossen und funktionieren wunderbar. Aber mit unserem WLAN haben wir täglich zu kämpfen. Einmal neugestartet funktioniert das WLAN für 4-5 Stunden problemlos und plötzlich steht auf dem Handy neben dem WLAN Symbol das Rufzeichen für “Verbunden, kein Internet”. Diverse andere Geräte können dann auch nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Bzw. das Verbinden macht keine Probleme; Internet nutzen aber schon. LAN funktioniert aber jederzeit super.
Wir sind ja eher von der “Wir lösen das schon selber und rufen keinen Support Menschen an”-Schule aber mit diesen Einschränkungen am Modem, die den Kunden auferlegt werden, kann man einfach nichts reissen. Daher habe ich zwei Fragen:
1) Kommt euch dieses WLAN Problem bekannt vor?
2) Gibt es die Mögleichkeit eine FritzBox zu nutzen und dort weitere Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten? Wenn ja, welches Modell von FritzBox hat aus Erfahrung bisher keine Probleme gemacht?
Ich muss gestehen ich bin absolut kein Internet-Pro, wohl aber Technik-affin. Also bitte nicht mit super-Fachbegriffen umherwerfen 😅
Danke und Grüessli
Bolli