Hallo Cheyenne
ich habe mir Deine Fragen jetzt mehrfach durchgelesen, aber so richtig verstehe ich das Problem leider nicht.
Daher versuche ich Dir ein paar allgemeine Infos zu geben.
Wenn Du einen eigenen guten Router hast, kann/sollte man das Modem im Bridgemode betreiben. Dies kann Dir nur der Kabelnetzbetreiber oder Quickline selbst abschalten/aktivieren.
Beim Bridgemode kannst Du von den vorhandenen Netzwerkanschlüssen am Modem maximal 2 benutzen. Ich empfehle Dir aber nur einen zu nehmen und diesen mit dem Router (Anschluss “Internet”) zu verbinden. Dies auf direktem Weg ohne irgendwelchen anderen Geräte dazwischen (zb. Powerline, Switch usw.)
Am Router selbst kannst Du insgesamt rund 250 Geräte anschliessen. Das sollte für jedes Heimnetz bei weitem ausreichen. Ob die Reichweite des Routers über mehrere Stockwerke ausreicht, musst Du selbst prüfen.
Netgear Router haben ab Werk ein verschlüsseltes WLAN eingerichtet. Die Daten stehen ja auf der Unterseite. Ich würde Dir aber raten die Konfiguration wie folgt zu ändern: Heisst das vorinstallierte WLAN zb. “NETGEAR15”, dann gibt es immer noch eines das “NETGEAR15_5G” heisst. Für die Endgeräte bedeutet dies, dass 2 WLAN vorhanden sind. Eines mit 2.4 GHz und eines mit 5 GHz. Die Endgeräte nehmen immer das erstbeste, das sie gerade empfangen können. Ein Wechsel findet nur statt, wenn eines davon nicht mehr empfangbar ist.
Konfiguriere den Router so, dass beide WLAN-Frequenzbereiche den gleichen Namen haben.
Die Abfrage des Passworts, die Du immer erhältst ist sehr ungewöhnlich. Eventuell den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Resetknopf befindet sich auf der Rückseite des Routers.
Wenn am Modem ebenfalls das WLAN aktiv ist, hast Du evtl. den gleichen Namen bei Router und Modem eingerichtet?
Es kann sein, dass manche meiner Vorschläge vom Vorredner schon erwähnt wurden, aber ich möchte dennoch nochmal die zu prüfenden Dinge erwähnen.
Bzgl. der Reichweite des WLAN:
es gibt eine Vielzahl an verschieden Repeatern. Diese empfangen das vorhandene WLAN des Routers und geben es verstärkt weiter. Die Weiterentwicklung heisst Mesh-Repeater, aber man muss die Repeater eines Herstellers nehmen. Es gibt auch welche von Netgear. Diese Mesh-Geräte vernetzen sich untereinander und bieten oft ein stabileres WLAN als normale Repeater.
Evtl. sind auch die Repeater von Plume für Dich geeignet. Die Geräte werden oft nur geliehen und kosten eine einmalige Einrichtungsgebühr pro Gerät. Dazu kommt allerdings eine monatliche Nutzungsgebühr je nach Anbieter. Eine Steuerung per App ist leicht möglich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses System sehr stabil läuft. Allerdings sind einerseits die Kosten und andererseits die Tatsache, dass die Adapter mit Ihrer Cloud kommunizieren nicht jedermanns Sache.
Freundlicher Gruss
Grummel