Ich habe ein Quickline FTTH Modem (Genexis Platinum) im Bridged Mode mit einer FB7590 an dessen Port 4. Funktioniert alles bestens, ausser dass LAN Port 4 der FB nicht funktioniert. Ein Gerät an diesem Port erhält keine IP-Adresse während es an Ports 1-3 sofort geht.
Auf meine Supportanfrage bei AVM erhielt ich eine Standardantwort aus der Konserve, die nicht weiterhilft, aber dann einen interessanten Hinweis:
"Ermitteln Sie zusätzlich dazu bitte auch, ob für den LAN Port 4 eine Konfiguration vorgenommen wurde, die diesen Port auf VPN-Verbindungen oder den Anschluss eines IPTV-Mediareceivers beschränkt wird.
Falls Sie in der FRITZ!Box also einen vorkonfigurierten Internetanbieter auswählten, konfigurieren Sie den Internetzugang alternativ und testweise bitte einmal über “anderer Anbieter” um zu sehen, ob der LAN Port 4 dann voll nutzbar ist.
Einige Anbieterprofile können dazu führen, dass der Anbieter dann den LAN Port 4 der FRITZ!Box zum Anschlussport für Zusatzgeräte umwidmet."
Daher meine Frage: Ist dies bei Quickline FTTH der Fall? Hat jemand eine FB in ähnlicher Konfiguration mit einem funktionierenden LAN-Port 4?