Hi zusammen,
ich grabe das hier mal aus … 😉
Genau wie der Ersteller bin ich Kunde bei WWZ / QL und habe diesen Monat auf das ABO L gewechselt.
Auch habe ich vorher / nachher diverse Speedtests gemacht, dabei ist ein komisches Phänomen aufgetreten.
(Modem im Bridge-Mode mit einem ASUS AC66U Router dahinter)
NACH dem Abowechsel - VOR dem Modemwechsel (Technicolor CGA2121)
https://speedtest.quickline.com : Down: ca. 160 Up: ca. 50
https://www.speedtest.net/de : Down: ca. 450 Up: ca. 50 (wie erwartet)
Mit dem neuen Modem Sagemcom F@st 3890
https://speedtest.quickline.com : Down: (immernoch) ca. 160 Up: ca. 90-100
https://www.speedtest.net/de : Down: ca. 550-750 Up: ca. 100
Das habe ich natürlich mit WWZ besprochen aber der gute Mann konnte sich das nicht erklären und hat versprochen am nächsten Tag nochmal zurückzurufen. Das hat er leider nicht getan - Gott weiss was dazwischen gekommen ist.
(und ich hab den Namen vergessen - natülich wie immer 😉 )
Sein Vorschlag war, den Test / die Test mal direkt am Modem zu machen. Wollte ich dann auch, nachdem ich aufgelegt hatte ABER…
Ich bekomme keine Internetverbindung, wenn ich das Netzwerkabel direkt vom Modem zum PC ziehe.
Ich bilde mir ein, das habe ich früher schon versucht und wieder aufgegeben, da es nicht funktioniert hat.
(Meine Laienerklärung: "klar, das MODEM ist ja gebrückt - also kein ROUTER vorhanden)
Es kommt immer die Windoof Meldung “nicht identifiziertes Netzwerk” - egal an welchen Rechner ich gegangen bin.
Win 7; Win10 Home; Win10 Pro … immer das selbe.
Wenn ich mich hier aber so durch das Forum lese, scheint es ja doch zu gehen und der Fehler liegt bei mir?!
Lange Rede, kurzer Unsinn - hätte ich zwei Fragen.
- kann sich einer (und vor allem mir) die komischen Speedtestergebnisse erklären?
- was muss ich einstellen, damit ich den Rechner direkt am Modem betreiben kann?
Danke für eure Hilfe - und sagt mir od ihr mehr Daten von mir braucht!