Hallo MarkusQuick
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Mein Captcha-Problem ist zwar ein verbreitetes Phänomen, aber meist finden die Betroffenen die Ursache nicht raus. Es wirkt für mich instransparent (was es vielleicht zwangsläufig sein muss, um es für die DDOS-Attacker nicht zu einfach zu machen). Auf IoT bin ich aus zwei Gründen gekommen:
a) Der Cloudflare Support schreibt den meisten Anfragern: “Audit the security of any computers you have, make sure they’re up to date, make sure any IoT (internet of things) devices like thermostats, smart lights, etc are up to date. The biggest one is to make sure your router is up to date.”
b) Ein Nutzer hat die Ursache bei sich herausgefunden: er hat seinen Traffic mit RasPi geloggt, und dabei eine Reihe suspekter url-Aufrufe seiner billigen chinesischen Klingel-Kamera gefunden. Die hat er unterdrückt und binnen 24 Stunden war das Captcha-Problem weg.
Aus b) schliesse ich zudem auch, dass Cloudflare die reputation recht kurzfristig berechnet, und ich das Problem daher selbst verursacht und nicht vom vorherigen Besitzer meiner aktuellen dynamischen ip-Adresse geerbt habe (meine aktuelle ip hab ich schon ein Weilchen). Zuerst wollte ich versuchen, eine neue ip-Adresse zu bekommen, aber das nützt natürlich nur, wenn ich das Problem nicht selbst verursache.
Wir sind eine Familie von 5, darunter 2 Software-Entwickler, und mit einem ordentlichen Techno-Park (ein Dutzend PC’s, ein Dutzend Handys und Tablets, 3 Wifi-Router, 3 Switches, 2 NAS - weitere Geräte im Wifi sind v.a. Drucker, TV, ezviz Klingel mit Webcam, Lüftungssystem). Das wird dann mühsam, überall die firmware nachzuprüfen. Darum dachte ich mir, dass es einfacher und systematischer wäre, das Verursacher-Gerät ausfindig zu machen. So kam ich auf OpenDNS. Böse Jungs sind wir nicht: kein Torrent, kein Tor oder ähnliches. Auch darf der WWZ-DNS, den ich selbst nirgends eingetragen habe, ruhig mitlauschen, solange er bloss meine requests zu OpenDNS durchlässt. Ich war einfach verwirrt, weil die OpenDNS-Testseite mal meldete, OpenDNS sei installiert, und mal die oops-nicht-installiert-Seite kam. Und weil ich auf eine Seite, die ich in OpenDNS probeweise blockiert hatte, immer noch draufkomme. Und weil http://www.whatsmydnsserver.com/ meldet, mein DNS-Server sei der von WWZ (sind die evtl. kaskadiert?)
Mittlerweile sind die 24h vorbei, die OpenDNS zur Datensammlung benötigt, und ich sehe tatsächlich eine Liste von aufgerufenen url’s. Somit funktioniert OpenDNS offenbar (es sei denn, ein Teil gehe dran vorbei via den WWZ-DNS) und ich kann jetzt versuchen, mein eigentliches Captcha-Problem anzugehen.
Die häufigste aufgerufene url ist eu.api.miwifi.com von Xiaomi, entweder vom Xiaomi Router, den ich kürzlich in Betrieb genommen habe oder einem Xiaomi Handy. Das wäre jetzt mal ein erster Verdacht - könnte die mal blocken, glaube aber nicht recht, dass die bei Cloudflare anschlägt.