Die Theorie geht so: Wenn dein Gerät sendet, dürfen die anderen Geräte nicht senden (Störung). Wenn dein wlan auf Kanal 3 eingestellt ist, störst du andere Geräte in den wlans auf Kanal 1 und 6. Die Frequenzen von Kanal 1 und 3 bzw 3 und 6 überschneiden sich. Die sich am wenigsten überlappende Konfiguration für alle wlans ist eine Kanal Einstellung von 1, 6 oder 11.
Auf Wikipedia ist es recht gut erklärt:
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#Channel_spacing_within_the_2.4_GHz_band
Leider wählen viele Access-Points und Router überlappende Kanäle wenn sie mit Kanal=‘auto’ eingestellt sind.
Warum es die überlappenden Kanäle überhaupt zur Auswahl stehen ist eine gute Frage. ich vermute als der erste wifi Standard entwickelt wurde, waren die Frequenz Bereiche noch nicht vergeben. Oder die erlaubten Frequenz Bereiche haben sich über die Jahre geändert. Oder man hat einfach nicht mit dem Erfolg von wifi gerechnet.
Vor 20 Jahren habe ich in meiner Wohnung 2 wlans gesehen. Heute sehe ich 20 auf dem 2.4Ghz Band. Dabei sind es nicht nur Access Points, sonder auch z.B. Drucker, TVs oder Überwachungskameras. Die Theorie oben ist nicht mehr besonders hilfreich. Das 2.4Ghz Band ist einfach überladen und nur noch hilfreich wegen der grossen Reichweite.
Besserung ist in Sicht, bald gibt es WIFI6 enhanced mit 6Ghz Frequenzen. Die Frequenzen sind in Europa aber aktuell noch nicht vergeben.