Seit 2005 nutze ich Internet, TV (zu Beginn noch mit der Settop-Box / nachher mit CI-Modul und Smartcard) und Festnetz.
Immer und immer wieder habe ich die neuen Quickline Angebote gesehen und war kurz vor einem Wechsel. Aber ich habe dies immer wieder hinausgezögert. Dies weil ich ganz zufrieden war und keine Ausfälle zu verzeichnen hatte und auch
keine Funktionen vermisst habe.
Bestellung / Abo-Mutation
Ich war wegen der Mutation und den diversen Fragen im GGS Shop in Oensingen. Alles hat reibungslos geklappt. Freundliche, kompetente und nicht aufdringliche Beratung inkl. Kaffee :-)
Positiv:
- Sämtliche Mutationen der bestehenden Abo’s haben funktioniert.
- Tolle Aktion mit 1 Jahr kostenlosem Quickline TV inkl. LG 55″ Smart TV.
- Installation der Quickline UHD TV Boxen zu Hause als kostenloser Service.
- Gratis ein Mobile S Abo inklusive - top Angebot!
Festnetz
Hier ist die Umstellung am wenigsten spürbar für mich. Alles OK und das Festnetz funktioniert wie gewohnt. Ich überlege mir laufend, ob ich den Festnetz-Anschluss überhaupt noch benötige.
Das Quickline Festnetz Start ist jedoch ideal für die wenigen Anrufe pro Monat.
Internet
Hatte ich schon seit Beginn an mit dabei uns war immer zufrieden. Die Leistung stimmt!
Positiv:
- Zusätzlich konnte ich auch das Kabelmodem austauschen und bin nun mit einem Technicolor CGA2121 ausgestattet.
- Die 300 Mbit/s aus dem Quickline Internet M Abo werden praktisch immer erreicht.
- Seit 2005 nur ganz wenige Ausfälle miterlebt.
TV
Hier ist die Umstellung ganz klar am grössten. Die neuen UHD TV Boxen wissen zu überzeugen.
Positiv:
- Die Nutzung des TV-Angebots ist auf den TV-Geräten, am PC oder auch auf den mobilen Geräten möglich.
- Die Replay-Funktion ist praktisch und läuft stabil.
- Die Aufnahme von Sendungen hat bisher ebenfalls problemlos funktioniert.
Negativ:
- Die Pre-Channel Taste auf der Fernbedienung wird schmerzlich vermisst.
- HbbTV ist nicht verfügbar.
- Einige Male einen Ausfall erlebt - Live TV war nicht verfügbar.
Verbesserungen:
- Update von Android auf eine neuere Version (9 oder besser gleich 10).
- Anpassungen am Energiesparmodus der UHD TV Box. Gerne möchte ich diesen Modus aktivieren. Doch die Wartezeit für den Start aus dem Energiesparmodus ist extrem lang!
- Aktuell besteht ein Fehler mit der Profilauswahl auf den TV Geräten.
Zusammenfassung
Alles in Allem eine gute Lösung mit einigem Verbesserungspotential. Die Produkte Internet und Festnetz sind stabil und wissen zu überzeugen. Ebenso das Mobile Abo.
Im TV Bereich sind die Ausfälle doch hoch. Früher mit den Smartcards hatte ich das während x Jahren nie. An die “Funktionen” wie Replay, Aufnahmen, usw. gewöhnt man sich jedoch extrem schnell
und möchte die dann nie mehr hergeben. Hoffentlich werden die paar nervigen Bugs bald beseitigt und es kommen keine weiteren dazu. Stabilität und Ausfallsicherheit sowie Robustheit sind ebenfalls
super wichtig.