Heute Morgen wieder:
Ich setze mich an den PC um Kaffee zu trinken und News zu lesen, da fällt mir beim Auffahren schon wieder auf, dass er nicht sofort mit dem Internet verbunden ist (ich merke es insbesondere daran, wenn OneDrive nicht synchronisiert).
Dann starte ich Chrome und keine Seite wird geladen. In der Taskleiste wurde zu Beginn “keine Verbindung” angezeigt. Manchmal aber schon. Seiten aufrufen geht trotzdem nicht. Entweder die Seite lädt gar nicht oder nur halb und lädt unendlich weiter.
Wie gesagt, der PC ist über ein LAN-Kabel (via LAN-Split) verbunden. Hatte nie irgendwelche Probleme, konnte locker immer mit 100-150 mbps runter laden.
Irgendwas stimmt da nicht, wenn es nun sogar über LAN spukt.
Ein Neustart des Routers vorhin hat Besserung gebracht. Seither läuft das Internet wieder. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass man ständig neu starten muss.
Dazu die ständigen WLAN-Probleme. Seit Samstag kann ich auch 2m vor dem Router sitzen und trotzdem funktioniert das WLAN mehr schlecht als recht. Es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche oder langsam ladende Seiten. Mal geht es, mal wieder nicht. Als ob der Router sich ständig aufhängen würde.
Ich dachte zunächst auch, es könnte an den Powerline-Adaptern liegen (ich benutze die ausschliesslich dafür, das WLAN-Signal weiter zu leiten, aber NICHT das LAN über den Stromkreis). Aber das kann man ausschliessen. Die Powerline App zeigt da keine Einbrüche/Unterbrüche an. Und wie gesagt kann ich auch direkt vor dem Router der Quickline sitzen, und habe das Problem.
Ich möchte einfach nur, dass es stabil läuft!