Thomas88 Guten Tag Seit einiger Zeit erhalte ich beim Start von Outlook eine Meldung wegen eines abgelaufenen Zertifikates. Weiss jemand, was genau das Problem ist, resp. kann mir jemand einen Lösungsansatz geben? Vielen Dank und Grüsse Thomas
mahony Thomas88 was für ein datum zeigt dein pc an. Die möglichkeit kann bestehen, dass dein pc ein falsches datum anzeigt, z.b. Wenn du den netzstecker jedes mal ziehst oder bei der steckdosenleiste den schalter ausschaltest. Kurzgesagt dem pc den strom ganz kappst. Dann kann z.b die bios batterie bald erschöpft sein und deine datumsanzeige ist nicht mehr richtig. es kann natürlich sein dass ggs das zertifikat nicht erneuert hat oder du schon lange keine windowsupdate mehr gemacht hast. Prüfe dies mal, wenns nichts bringt klicke auf deiner geposteten anzeige „zertifikat anzeigen“ und poste dieses bild hier.
MTR Thomas88 Hallo Thomas Du hast also ganz “normal” den E-Mail Account im Outlook eingerichtet? Let’s encrypt hatte in letzter Zeit Probleme mit gewissen Zertifikaten - siehe diesen Artikel. Verwendest du bereits die “neuen” Einstellungen? Siehe dazu die Anleitung Maileinstellungen.pdf. Der Hinweis “ausgestellt für: mail.ggs.ch” macht mich etwas stutzig und sollte so nicht mehr verwendet werden. Beste Grüsse Markus
Thomas88 Danke für die Inputs. Update hat nicht geändert, und die Datumsanzeige ist korrekt. Diese 3 Register werden sichtbar, wenn ich das Zertifikat anzeigen lasse. Gruss Thomas
mahony Thomas88 gem diesen bilder darfst du dich bei ggs melden. Das zertifikat ist seit dem 16.2.2020 abgelaufen.
MTR Hallo Thomas88 Übrigens: hier gibt es denn tollen Online Guide, mit welchem du Schritt für Schritt die E-Mail Einstellungen bei dir im Outlook überprüfen kannst.