WLAN und Powerline o.ä sind alles Übertragungswege, die recht störanfällig sein können. Wenn immer möglich, sollte man seine Geräte am verkabelten LAN anschliessen.
Dass die Ausfälle speziell am Abend registriert werden, ist auch nicht Neues. Statistiken zeigen, dass am Abend die Nutzung nochmals deutlich zunimmt: https://www.vix.at/vix_statistics.html
Es sind die Privaten, die das Netz am meisten nutzen, nicht die Firmen ;-) Und viele Leute am Abend heisst nicht nur, dass diese dem ISP viel Bandbreite wegsaugen, sondern halt eben auch möglicherweise die WLAN Frequenzen überlasten.
Um den Schuldigen zu finden, kommt man nicht drum herum, möglichst nah an der Quelle zu suchen und dies wäre hier das Quickline Modem. D.h. dort ohne WLAN ein LAN-Kabel einstecken und über eine gewisse Zeit schauen, ob der Ausfall weiterhin besteht. Da kann es auch nicht schaden, mal bei Amazon ein 20m LAN-Kabel zu kaufen und halt ein paar Tage so mit dem Laptop in der Wohnung surfen.
Falls es mit dem LAN geht und es wirklich an WLAN liegt, würde ich raten, sich einen guten WLAN Router oder Access Point zu kaufen oder testweise auszuleihen und schauen, ob dies Abhilfe bringt. Quickline WLAN würde ich persönlich ausschalten und im Bridge Mode arbeiten 🙂