Die UHD-Umsetzung (4K) ist noch immer nicht vollzogen und für mich sehr enttäuschend.
Bei der Fussball EM haben es gemäss SRF alle Anbieter (UPC, Swisscome, Quickline) verpasst, ein 4K-Signal zu bestellen. Selbst ORF schaffe es die EM auch in UHD zu übertragen, und das sogar via ORF TVthekund die Reporter haben im Sinne der Schweizer kommentiert und das in Deutsch.
Nun zur von Quickline beworbenen Olympia in 4K via EUROSPORT verkommt zu Lachnummer. Zuerst wird der Stream auf 999 und via Box übertragen, dann plötzlich via Kabel auf 999 nicht mehr. Dann hat EUROSPORT endlos Probleme mit der Tonübertragung wobei ein dicker Balken in englischer Sprache auf den Fehler, während mehrerer Stunden darauf hinweist. Dann zwischen durch ein deutscher Reporter, dann wieder in englisch und über lange Zeit nur der Ton von den Plätzen.
Im weiteren gibt es doch bereits ein paar Sender die UHD übertragen, warum werden diese nicht endlich übernommen?
Ich erwarte endlich wieder einen deutlichen Mehrwert von Quickline, ansonsten ich mir die Zattoo TV APP ernsthaft überlegen, dort bekomme ich Full HD zu einem deutlich günstigeren Preis (20.- anstatt 25.- monatlich und kann nicht nur Aufnahmen bis 2000h sonder 2000 Sendungen unbegrenzt). Die APP ist zudem besser aufgebaut und ich liebe das Bild im Bild, so dass ich auf dem Tablett, Handy gleichzeitig News lesen kann.
Auch den Sender SKY-News wurde ohne Ankündigung aus dem Angebot genommen, weil SKY diesen angeblich nicht mehr anbietet. Auf der SKY APP die Übertragung funktioniert und dort schaue ich mir die meisten Spiele schon lange in 4K/UHD an.
So nun erwarte ich bis spätestens Ende Jahr einen deutlichen Fortschritt.