Liebes Quickline-Team
Nach langer Wartezeit habe ich heute meine neue Quickline TV Box 2 erhalten und ausgiebig getestet. Insgesamt bin ich mit der neuen Box zufrieden, sehe aber auch einige Punkte, die verbessert werden könnten.
Positive Punkte
Moderne Hardware
Besonders positiv fällt auf, dass endlich moderne Hardware verbaut wurde. Die Box verfügt über einen deutlich schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher sowie 32 GB internen Speicher. Das sorgt für eine spürbar bessere Leistung im Vergleich zur ersten Quickline TV Box.
Unterstützung moderner Bild- und Tonformate
Sehr erfreulich ist die Unterstützung aktueller Standards wie Dolby Vision und Dolby Atmos. Diese Funktionen haben bei der ersten Generation gefehlt und stellen eine deutliche Verbesserung dar.
Aktuelle Software und Sicherheit
Ein weiterer Pluspunkt sind die aktuellen Sicherheitsupdates sowie die moderne Android-Version. Es ist schön zu sehen, dass die Software auf einem aktuellen Stand gehalten wird.
Bessere Performance
Apps laufen deutlich flüssiger als auf der Vorgängerbox. Die Bedienung wirkt insgesamt schneller und stabiler. Auch die erweiterten Möglichkeiten und die bessere Kompatibilität mit verschiedenen Anwendungen gefallen mir sehr gut.
Design der Box
Das Design der Box gefällt mir grundsätzlich gut. Die Verarbeitung wirkt ordentlich und modern. Ein kleines Display mit Uhrzeit auf der Vorderseite hätte das Gerät jedoch noch zusätzlich aufgewertet.
Negative Punkte
Einschränkungen im Entwicklermodus
Schade finde ich die neuen Einschränkungen beim Entwicklermodus. Für bestimmte Funktionen wird nun ein Passwort benötigt, was bei der ersten Box nicht der Fall war. Insbesondere für die Aktivierung von USB-Debugging wäre eine einfachere Lösung oder eine Freigabe durch Quickline wünschenswert.
Homescreen und Google TV Oberfläche
Die grösste Kritik betrifft den Homescreen. Die gewohnte Google-TV-Oberfläche ist nicht mehr standardmässig verfügbar und muss über Umwege wieder aktiviert werden.
Dafür muss zunächst die Google-TV-Home-App installiert werden. Anschliessend muss die Quickline-TV-App gestoppt oder angepasst werden, damit wieder die Android-TV-Oberfläche verwendet werden kann. Dieser Vorgang ist unnötig kompliziert.
Zudem startet die Quickline-TV-App ständig im Hintergrund. Das verbraucht zusätzliche Systemressourcen wie Arbeitsspeicher und Prozessorleistung. Ich würde mir wünschen, dass zukünftige Updates eine einfachere Auswahl des bevorzugten Homescreens ermöglichen.
Zubehörqualität
Beim mitgelieferten Zubehör wurde meiner Meinung nach zu stark gespart.
- Das Netzteil wirkt eher einfach und nicht besonders hochwertig.
- Auch das mitgelieferte HDMI-Kabel macht keinen hochwertigen Eindruck.
Gerade bei einer Box, die Dolby Vision und moderne Bildstandards unterstützt, wäre ein hochwertigeres HDMI-Kabel wünschenswert.
Fernbedienung
Mit der neuen Fernbedienung bin ich weniger zufrieden als mit der alten Version.
Die Tasten bestehen nun aus hartem Kunststoff und fühlen sich beim Drücken deutlich weniger angenehm an. Die frühere Fernbedienung mit den gummiartigen Tasten bot ein wesentlich besseres Tippgefühl.
Aus diesem Grund verwende ich mittlerweile wieder eine ältere Swisscom-TV-Fernbedienung, die problemlos funktioniert und sich für mich angenehmer bedienen lässt.
Fazit
Die Quickline TV Box 2 ist insgesamt ein grosser Fortschritt gegenüber der ersten Generation. Die moderne Hardware, die Unterstützung aktueller Bild- und Tonstandards, die aktuelle Software sowie die deutlich bessere Leistung überzeugen.
Verbesserungspotenzial sehe ich vor allem beim Homescreen-Konzept, den Einschränkungen im Entwicklermodus, der Qualität des mitgelieferten Zubehörs und der neuen Fernbedienung.
Trotz dieser Kritikpunkte bin ich mit der Box insgesamt zufrieden und freue mich auf zukünftige Software-Updates, welche die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessern könnten.