Fipu1983 Kannst du bitte den genauen Zeitpunkt (im Stream + wallclock) angeben wo du Kompressionsartefakte gesehen hast. Dann schaue ich mir das gerne an. Sende mir doch grade noch per private message deine BoxID.
Es gibt viele Gründe woran das liegen kann:
- Wenn der Player den Eindruck hat, dass deine Verbindung für das höchste Profil zu langsam ist nimmt er das zweite Profil. Dann bist du bei 3 Mbps, damit siehst du garantiert Artefakte.
- Eurosport 1 HD bekommen wir über verschiedene Quellen mit 9Mbps und 4 Mbps. Wenn die bessere Quelle ausfällt, wird automatisch die schlechtere Quelle genommen. Garbage in, garbage out. SRF1/2/.. bekommen wir mit fast 30Mbps.
- Und ja, auch zu hohe / falsche Komprimierung kann eine Ursache sein.
Korrekt ist, dass wir die Sender transkodieren. Das machen alle Anbieter, da von den Sendern das Signal sehr unterschiedlich angeliefert wird: GOPs (Segmentgrössen), Tonspuren, Untertiteln, Audio-Levels, .. Ohne Transkodierung wäre ein Betrieb über verschiedene Applikationen (Box, Mobile, Web MS/Apple, ..) schlicht nicht machbar.
A priori haben wir bei unseren Profil-Bandbreiten und der Transkoder Auslastung genug Reserve für gute Qualität. Die Transkoder analysieren das Bild und stecken die “verfügbaren Bits” in den relevanten Bereich - zumindest in der Theorie.. das kann allerdings auch schiefgehen. Daher nochmals mein Angebot: konkrete Beispiele schaue ich mir gerne an.