Auch bei mir ist die neue QL TV Box seit gestern 20.05.2026 in Betrieb. Ich bin sehr positiv überrascht.
Die Installation ist sehr einfach. Die Bildqualität ist m.E. viel besser als bei der alten Box. Die Fernbedienung (FB) hat, zumindest für mich 2 kleine negative Punkte. Die 4 Tasten zu unterst sind zu klein, zumindest weil ich diese Funktionen oft benötige. Weiter, ist aber indirekt ein FB Problem, es wird keine „Warnung“ mehr ausgegeben, wenn man das Replay verlässt. Ich habe es immer als hilfreich angesehen, dass eine Meldung erscheint, so konnte man bei einer ungewollten Replay Beendung noch reagieren, statt wie jetzt etwas Mühsamer wieder die stelle im Replay zu finden. Aber da werde ich mich noch daran gewöhnen.
Das Menü ist anders inkl. anderer Einstieg, aber ich finde es gut.
Auch sehr gut finde ich, dass die Apps auf der Startseite selber sortiert werden können.
Ins Android Menü kommt man wegen der fehlender „weisse Kreis“ Taste nur über Umwege. Bin gerade nicht am TV sonst würde ich es jetzt mitteilen wie, aber 100% auswendig weis ich es „noch“ nicht. Irgend wie sagt es mir was, dass es via Q-Menü ist.