Ich hatte immer wieder Probleme. Mails wurden abgewiesen und ich konnte keinen Grund erkennen. Ebenfalls mein Mail Provider Hostpoint konnte keine Erklärung finden.
Ich musste eine berufliche VOIP Telefonnummer fürs Home Office einrichten. Im Smartphone habe ich dazu die App Softphone von Acrobits eingerichtet. Das hat überall perfekt geklappt ausser zu Hause im WLAN nicht. Im Quickline WLAN war keine Verbindung möglich. In allen andern Lokalitäten war der Zugang möglich. Auf Nachfrage bei Swissvoip fand deren Support heraus, dass meine WAN Adresse von Quickline auf einer öffentlichen Blacklist gelistet war.
Bei Quickline nahm man meine Supportanfrage dazu nicht ernst und versuchte mich abzuwimmeln. Ich habe mich darauf hin bei GA Weissenstein gemeldet - ich konnte zu Hause immer noch nicht VOIP Telefonieren. Der lokale Support von GA-Weissenstein eröffnete dann seinerseits ein Support Ticket und wurde ebenfalls abgewimmelt. Die Weissensteiner gaben mir den Tipp das Fibre Modem über eine längere Zeit stromlos zu machen, denn nur durch einen längeren Unterbruch würde ich einen Wechsel der WAN IP erzwingen. Das habe ich dann ausgeführt und mit der frischen IP funktioniert nun mein VOIP Telefon auch zu Hause.
Ich finde es bedenklich wie sich der Quickline Support bei zwei Tickets zu diesem offensichtlichen Problem verhalten hat. Für mich war es nun ein “apres nous la deluge” Verhalten, unter dem Motto soll sich doch ein anderer mit der komprimitierten WAN IP und Quickline abplagen.
Nebenbei bemerkt habe ich versucht den Quickline Support telefonisch zu erreichen. Nach 15 Minuten habe ich das Telefon auf Lautsprecher gestellt und 2 ½ Stunden gehört, dass gerade alle Mitarbeiter beschäftigt sind. Am Nachmittag dasselbe bei GA Weissenstein 1 ½ Stunden waren gerade alle bei der Technik beschäftigt. Der 3. Anruf von mir ging an den Verkauf mit der Aufforderung sie sollen mir einen einzigen Grund nennen warum ich nicht sofort zu Swisscom wechseln soll. Nach 5 Minuten kam ein Rückruf vom GA Weissenstein Support.
Meine Loyalität zu Quickline hat unter all diesen Erfahrungen erhebliche Risse bekommen.