Fipu1983 Internet muss Ich leider bei QL lassen weil noch kein Glasfaser.
So sieht es auch bei mir aus. Glas ist zwar mittlerweile bereits im Haus aber noch nicht aufgeschaltet. Sobald es da grünes Licht gibt, werde ich die dann aktuelle Situation neu betrachten.
Interessanterweise haben die Marketiers (welche bei der Preis-/Leistungsgestaltung eine zentrale Rolle spielen) immer noch den Irrglauben, dass Kunden sich nicht zurück erinneren können. Ich trenne mich aber konsequent von Unternehmen, die mich - aus meiner Sicht - nicht wirklich fair behandelt haben.
Ein Beispiel sind Knebelverträge über z..B. 24 Monate. Es gibt durchaus Marktteilnehmer in dieser Branche (IPTV, Inet, Mobile), die Kundenfreundliche Verträge anbieten, welche z.B. immer auf Ende des nächsten Monats kündbar sind. Und die sind interessanterweise auch absolut konkurenzfähig bezüglich Preis/Leistung. Und dies sogar ohne “nur CHF xx für die nächsten 24 Monate”-Angebote. Wenn man mit guter Leistung, gutem Service und Kunenfreundlichen Bedingungen überzeugt, hat man meiner Meinung nach auch nichts Anderes nötig. Leider orientiert sich QL diesbezüglich eher an den konsumenten-unfreundlichen Beispielen der Branche, als an den postiven.
Ein weiteres Beispiel ist die QL-Zweitbox für CHF 5.-/Monat: Es gibt so Dinge, da weisst Du schon beim Kauf / beim Abschluss, dass Du hier eindeutig zuviel bezahlst für eine Leistung. Du hast aber keine andere Wahl, weil der Anbieter einfach seine Macht auspielt (es gibt eben keine Alternative zur QL-Zweitbox).
Lass mich das mal kurz anhand der neuen Box durchrechnen: Eine von den Daten (RAM, CPU/GPU, eMMC, BT-FB mit Sprachsteuerung, WiFi6, usw.) her vergleichbare, qualitativ gute Box, kostet aktuell etwas unter CHF 50 / us$ 60 für den Endkunden. Man kann davon ausgehen, dass ein Provider wie QL, bei einer Abnahmemenge von > 70k Stk., etwa 35% dieses Preises bezahlt, also rund us$ 20/Stk.. D.h. die Box ist in einem halben Jahr bezahlt. Ich könnte mir somit unterdessen längst mehrere Highend-Boxen hinstellen, für den Betrag den ich QL in den letzten Jahren für eine mittelprächtige 20$-Box bezahlt habe. Bloss: QL lässt mir keine Wahl, zu diesem überteuerten “Angebot”.
Auch wenn das Marketing offenbar immer noch denkt, dass Kunden sowas nicht wahrnehmen und es auch billger ist, neue Kunden zu werben anstatt Bestandskunden mit attraktiven Bedingungen und Angeboten zu halten - meinereiner nimmt das sehr wohl zur Kenntniss und zieht entsprechend die Komsequenzen. Sobald es denn eben technisch möglich ist!🙄