Hallo zusammen
Ich habe erhebliche Probleme bei der Wiedergabe eigener Medieninhalte auf der Quickline TV Box M387.
Da es sich um ein sehr spezifisches Problem handelt, sind hier die wichtigsten Fragen:
Unterstützt die aktuelle TV Box (Android TV 9) wie Wiedergabe folgender Formate?
Dolby Atmos (über EAC3 bzw. Dolby Digital Plus)
4K HDR10 / HDR10+
Dolby Vision
Falls dies mit der aktuellen Box nicht möglich ist, wäre die Wiedergabe dieser Formate mit der neuen TV Box (https://www.androidtv-guide.com/pay-tv-provider/quickline-dv9651-ksq) voraussichtlich möglich?
Problem 1: Wiedergabe der oben genannten Formate funktioniert nicht:
Jellyfin, Plex, Emby und VLC können die Medien unabhängig davon, ob Direct Play oder Transcoding verwendet wird nicht wiedergeben. Es treten folgende Probleme auf:
- Nur Ton aber kein Bild
- weder Ton noch Bild
- Bild mit extrem niedriger Framerate (ca. 1 FPS)
Die einzige Möglichkeit zur Wiedergabe ist starkes Transcoding mit massiven Qualitätseinbussen: HDR zu SDR, 5.1 zu 2.0 transkodieren und sehr niedrige Bitrate (≤ 10 Mbps)
Problem 2: Quickline App hängt sich nach Medienwiedergabe auf:
Nach der Nutzung einer der genannten Apps funktioniert die Quickline App nicht mehr. Es erschein ein endloser Ladebildschirm (Infinite Loading Screen). Andere Android-TV-Apps funktionieren weiterhin und die Internetverbindung bleibt stabil.
Da es im Menü keine Option für einen Neustart der Box gibt, muss ich das Gerät jedes Mal vom Strom trennen und neu booten lassen.
Fehleranalyse
Das Problem liegt nicht an meinem Medienserver, Direct Play oder Transcoding. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv damit beschäftigt und gehe davon aus dass das Problem bei der TV Box respektive an Android liegt denn:
- TV und Soundbar sind korrekt eingerichtet
- Beide über ein HDMI 2.1 High-Speed Kabel mit Ethernet
- Soundbar via via eARC angeschlossen
- Streaming erfolgt intern im lokalen Netzwerk (Bandbreite kann somit ausgeschlossen werden)
- Die Wiedergabe funktioniert problemlos auf anderen Geräten (Windows Desktop, Mobile Android und iOS)
- TV Box eines Konkurrenzanbieters kann 4K HDR10+ mit Dolby Atmos via Direct Play einwandfrei abspielen
Daher gehe ich stark davon aus, dass die Ursache bei der TV Box liegt. Entweder ist die Android Software oder die Hardwareleistung unzureichend, dass diese Formate abgespielt werden können.
Mein Setup
- Quickline TV Box M387
- Philips 65OLED759/12
- Samsung HW-S61D Soundbar
- Lokaler Medienserver mit Jellyfin und Plex