Icon Cookie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein möglichst gutes Online-Erlebnis zu bieten. Mehr Infos: Datenschutz

FAQ | Spam & Phishing

Ich erhalte Spam, wie kann ich dagegen vorgehen?

Der vorinstallierte Spam-Filter von Quickline ist fester Bestandteil unseres Webmails. In diesem werden alle E-Mails blockiert, die von unserem System als Spam erkannt oder von Ihnen in der Vergangenheit als Spam markiert wurden. Unerwünschte E-Mails werden in den Ordner Spam verschoben. Wenn Sie trotz Spam-Filter unerwünschte Nachrichten erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Webmail an. (https://webmail.quickline.com)
  2. Klicken Sie in der Mailbox auf das Spam-E-Mail
  3. Markieren Sie es in der Menüleiste als «Spam»
  4. Sie finden nun die E-Mail im Spam-Ordner. Dies gilt auch für alle weiteren Nachrichten dieses Empfängers

Ist dagegen ein E-Mail irrtümlicherweise von unserem System als Spam markiert, können Sie im Spam-Ordner die Nachricht anwählen und in der Menüleiste als «kein Spam» markieren. Die Nachricht erscheint wieder in Ihrem allgemeinen Posteingang.

Was ist Phishing?

Phishing ist eine Abwandlung vom englischen «fishing». Es geht dem Angreifer darum, sensitive Daten (zB Kreditkarten/Bank-Informationen oder Passwörter) von dem Empfänger zu «fischen». Dies passiert entweder durch Viren in Form von Anhängen, infizierten/gefälschten Websites oder mit der Aufforderung, die Daten per Mail zu senden.

Falls Sie ein Phishing-Mail von Quickline erhalten, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dieses melden. Schicken Sie dazu das E-Mail als Anhang an support@quickline.ch. Um ein Mail als Anhang zu schicken, klicken Sie im Webmail auf «Weiterleiten» und danach auf «Als Anhang weiterleiten».

E-Mail Anhang weiterleiten

Alternativ können Sie auch auf den «Spam-Button» im Webmail klicken, das Mail wird dabei automatisch in den Spam-Ordner verschoben.

Wie erkenne ich ein Phishing-Mail?

Es gibt mehrere auffällige Anzeichen für Phishing-Mails:

  • Es wird umgehendes Handeln angefordert (zB Passwort dringend wechseln).
  • Der Name des Absenders stimmt nicht mit der E-Mail-Adresse überein.
  • Rechtschreibe- und Grammatikfehler im Text des Mails.
  • Passwörter oder Kreditkarten-Daten sollen direkt per E-Mail oder nach Aufruf eines Links gesendet werden.
  • Es wird für ein Gewinnspiel geworben, bei dem nur ganz wenige Teilnehmer auserwählt wurden.
Was muss ich machen, wenn ich ein Phishing-Mail erhalte?

Löschen Sie das betroffene E-Mail. Antworten Sie unter keinen Umständen oder öffnen Sie einen Link/Anhang des E-Mails.

Wenn Sie ein Schadmail von Quickline erhalten, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dieses melden. Schicken Sie dazu das E-Mail als Anhang an support@quickline.ch. Um ein Mail als Anhang zu schicken, klicken Sie im Webmail auf «Weiterleiten» und danach auf «Als Anhang weiterleiten».

E-Mail als Anhang weiterleiten

Alternativ können Sie auch auf den «Spam-Button» im Webmail klicken, das Mail wird dabei automatisch in den Spam-Ordner verschoben.

Was muss ich machen, wenn ich auf einen Link geklickt, einen verdächtigen Anhang geöffnet oder meine Daten an den gefälschten Absender gesendet habe?

Bei Kreditkarten/Konto-Daten: Kontaktieren Sie umgehend den Anbieter der Kreditkarte bzw. des Kontos, um diese Sperren zu lassen.

Bei Passwörtern: Ändern Sie umgehend Ihr Passwort bei dem betroffenen Anbieter und informieren Sie den Anbieter über diesen Vorfall. Falls Sie bei anderen Anbietern das gleiche Passwort verwenden, ändern Sie auch diese.

Allgemein: Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version Ihres Antivirenprogramms nutzen und führen Sie einen vollständigen Virenscan durch.

 

Verwandte Themen

 

Hilfe in der Community

Lesen Sie in der Community bestehende Diskussionen zum Thema Phishing oder öffnen Sie einen neuen Thread.

Zur Community

Keine passende Antwort gefunden?
Unser Kundendienst hilft Ihnen gerne weiter.

Kundendienst kontaktieren