Hallo
Ich habe seit Januar 2020 die neue, kleine UHD-Box von Quickline. Der Grund für den Wechsel von der Verte! - Box zur neuen UHD-Box war die Kapazität für TV-Aufnahmen: Verte! = 200h, neues Quickline-TV (mit neuer UHD-Box): 1200h. Leider habe ich nach dem Wechsel auf die neue Box festgestellt, dass die Tonausgabe von der neuen Box offenbar nur Stereo-Ton (2.0) und kein Dolby-Digital (z.B. 5.1) mehr unterstützt. Ich habe als Soundanlage ein 5.1 Home-Cinema-System “BOSE Lifestyle V20”. Ich habe das vorliegende Forum durchgelesen und festgestellt, dass andere Personen offenbar das gleiche Problem haben. Ich habe mich daraufhin bei Quickline gemeldet. Eine Support-Mitarbeiterin hat mir dann am Telefon empfohlen, dass ein “HDMI Audio-Extractor” das Problem lösen würde. Ich habe mir deshalb dieses Gerät für CHF 59.00 zustellen lassen (HDMI 2.0 Audio Extractor VAX00102). Bei der Installation, habe ich den optischen Tonausgang am Audio-Extractor mit dem optischen Toneingang der BOSE-Anlage verbunden und getestet. Es hat sich leider überhaupt nichts geändert. An der BOSE-Anlage wird immer nur 2.0 (Stereo) angezeigt, ob ich nun Live-TV oder Replay-TV schaue. Ein weiteres Telefongespräch mit einem WWZ/Quickline-Kundendienstmitarbeiter hat dann ergeben, dass die neue UHD-Box das Tonausgabeformat Dolby-Digital (DD) noch nicht unterstützt und gegenwärtig in Entwicklung sei. Ich habe darauf hin den HDMI 2.0 Audio Extractor unverrichteter Dinge retourniert, weil das Problem offenbar in der UHD-Box liegt und nicht extern behoben werden kann. Es ist für mich sehr enttäuschend, dass das Problem seit März 2019 bekannt, und über 1 Jahr später noch keine Lösung vorhanden ist. Da sich die Beiträge über dieses Problem in den letzten Wochen häufen, hoffe ich nun sehr, dass das Problem innerhalb der nächsten paar Wochen behoben wird. Falls nicht, ziehe ich einen Wechsel zu Swisscom in Betracht, wo dieses Problem nicht vorhanden ist.