Hallo @bigmag
Ich kenne den Microsoft Flugsimulator nicht und kann daher nur “indirekt” helfen.
Der Speedtest nützt dir in dieser “Konstellation” sicher nichts. Ein Speedtest misst die Verbindung zu einem lokalen Speedtest‑Server und nicht zu den Microsoft‑Servern. Du kannst also beim Speedtest die vollen 500 Mbit/s haben, aber wenn der Server des Flugsimulator dir nur 10 Mbit/s liefert, kommt die Fehlermeldung.
Gemäss Internet-Recherche scheint dies ein bekanntes Problem zu sein und hat nichts mit Quickline zu tun sondern ist bei Microsoft zu suchen. Daher wärst du mit dieser Problematik auch besser in einem Forum des Flugsimulators aufgehoben 😉
Was ich gefunden habe (kannst du ja auch mit einer "einfachen Google-Suche 😎):
Server manuell wechseln
In MSFS unter Optionen → Allgemein → Daten → Server auswählen → Wähle einen anderen Server (z. B. „Westeuropa“, „USA Ost“, „Südostasien“).
Rolling Cache löschen oder deaktivieren
Unter Optionen → Allgemein → Daten → Rolling Cache → Cache löschen → Testweise deaktivieren
IPv6 deaktivieren
Anscheinend hat MSFS 2024 Probleme mit IPv6‑Routen. Teste:
Windows → Netzwerkadapter → Eigenschaften
Haken bei IPv6 entfernen
PC neu starten
Es könnte jedoch auch sein, dass Quickline ein Routing‑Problem zu Microsoft/Azure hat. MSFS 2024 streamt seine Daten fast ausschliesslich von Azure‑CDN‑Servern. Wenn Quickline eine schlechte oder überlastete Route zu diesen Servern hat, so kann dies mit der Meldung bezgl. Bandbreite passieren. Dies weil du ja via Mobilfunknetz keine solche Meldung erhälst.
Du kannst die Verbindung zu den “Microsoft-Servern” testen:
tracert assets1.xboxlive.com (mit der Eingabeaufforderung)
Ich hoffe das hilft!