Also das Problem bei uns im Raum Lyss hat sich eigentlich schon um ca 2 Uhr Dienstag morgen bemerkbar gemacht, als es ziemlich lange dauert, um eine 2-zeilige email zu senden.
Ich bemerkte es erst richtig, als ich am Dienstag ein paar Dateien zu meiner Website ftp-en wollte. Mein Website-Host ist in England, und ich konnte weder meine Website, noch seine Website, noch mein FTP-Server erreichen.
Zuerst dachte ich an irgendein Virus, habe alle laufende Prozesse in Task Manager durchcheckt, dann Router neu gestartet - andere Websites haben aber normal funktioniert. Ich rief Dienstag morgen meinen Host in GB an und der Techi sagte, es sei an seinem Ende alles iO. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass es sich um einen IPv4 Fehler handelte. Ich konnte alle Websites besuchen, die IPv6 verwenden, aber nicht IPv4. Das hat sich dann bestätigt, als ein Besuch auf “whats my IP” mir meine IPv6 zeigt, aber IPv4 “nicht gefunden”.
Ein Anruf am Abend zum Quickline Support - der Techi dort tat mir richtig leid, er klang so müde - hat dann bestätigt, dass das totale Restart des Systems seine Zeit braucht, ich soll mir keine Sorgen machen, ich würde ab Mittwoch früh meine IPv4 wieder haben.
Also Danke den Quickline Techis, dass sie alles wieder iO gebracht haben. Das einzige Problem mit grossen Ausfälle ist, dass man das Telefon, weder Mobil noch Festnetz verwenden kann. (Ich habe einen Besucher aus ZH gebeten für uns QL anzurufen, aber die Warteschlange am Telefon war zu lang und er musste nach Hause fahren). Ohne Telefon, internet, emails ist man richtig alleine und in einem Notfall (Krankheit, Unfall, Feuerausbruch) kann man niemanden erreichen. DAS finde ich ziemlich besorgniserregend.
Aber nicht vergessen, man kann auch ohne Facebook und andere self-promoting, sogenannte “Social Media”-Sites ein glückliches Leben führen.