Was ist Mobile ID?
Mobile ID ist eine Zwei-Faktoren Authentifizierung und kann zum Login auf verschiedenen Online-Portalen und im E-Banking bei PostFinance verwendet werden.
Wie funktioniert Mobile ID?
Mobile ID funktioniert zum einen mit einer Mobile ID fähigen SIM-Karte oder mit der offiziellen Mobile ID App.
Wie erkenne ich, ob meine SIM-Karte für Mobile ID tauglich ist?
Als Kunde erkennt man dies direkt, wenn man versucht die SIM-Karte via https://mobileid.ch zu aktivieren. Wenn dort eine Fehlermeldung erscheint, ist die verwendete SIM-Karte nicht kompatibel. In diesem Fall kann die App basierte Methode verwendet werden. Diese Methode bietet genau die gleichen Funktionen wie die Methode via SIM-Karte. Falls eine Mobile ID taugliche SIM-Karte gewünscht ist, muss dies direkt bei Quickline oder dem zuständigen Partner gemeldet werden.
Wie kann ich mich für Mobile ID anmelden?
Der komplette Prozess zur Anmeldung und Aktivierung ist unter https://mobileid.ch ganz einfach und verständlich dargestellt.
Wo muss ich mich melden, wenn es Probleme mit der Mobile ID gibt?
Der gesamte Support zu Mobile ID Funktionalitäten erfolgt direkt durch Mobile ID.
Unter https://mobileid.ch/de/faq befinden sich Antworten zu den meisten möglichen Fragen und Unklarheiten. Quickline kann nur soweit Support bieten, indem sie bei Bedarf eine Mobile ID fähige SIM-Karte zur Verfügung stellt.