Wie viele Daten verbrauche ich beim Surfen im Internet?
Der Datenverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität von Bildern oder Videos, der Grösse von E-Mail-Anhängen etc. Aus diesem Grund ist eine genaue Antwort nicht möglich.Folgende Tabelle enthält einige unverbindliche Richtwerte, anhand derer Sie sich ein Bild machen können:
Surfen
Besuch einer einfachen Homepage (hauptsächlich Text wie www.google.ch) --> ca. 0.5 MB
Besuch einer reichhaltigen Homepage (Bilder, Videos, etc.) --> ca. 2 MB
E-Mail senden und empfangen
Senden/Empfangen eines einfachen E-Mails (nur Text) --> ca. 0.02 MB (= 20 Kilobyte)
Senden/Empfangen eines E-Mails mit Attachment --> abhängig von der Grösse des Attachments
Musik hören
Herunterladen/Streaming eines Liedes --> ca. 5 MB (1 MB pro Minute)
Online Radio hören (15 Min) --> ca. 15 MB (1 MB pro Minute)
Videos ansehen
Herunterladen/Streaming eines YouTube Videos o.ä. (2 Min.) --> ca. 15 MB (Full HD 1080p bis zu 4 MB pro Sekunde)
Telefonieren
Skype Anruf (5 Min.) --> ca. 3 MB
Skype Video Anruf (5 Min) --> ca. 20 MB
Apps
Herunterladen oder Aktualisieren einer App --> bis zu 20 MB
Mein Datenvolumen für vollen Speed ist aufgebraucht.
Kann ich mit einer Option weiteres Datenvolumen für vollen Speed kaufen?
Du kannst ein Datenpaket mit 1 GB Highspeed-Datenvolumen für CHF 9.90 beziehen.
Zur Bestellung sende eine SMS mit dem Text "Start Data 1 GB" an die Nummer 9010.
Was heisst "normaler privater Gebrauch" bei Daten ?
Bei der Datennutzung sprechen wir ab 5 GB / Monat von nicht normalem privaten Gebrauch, was ein mehrfaches des durchschnittlichen Verbrauchs von Daten-Flat-Nutzern ist. Ab einem Verbrauch von 10 GB / Monat wird zusätzlich die Geschwindigkeit reduziert.
Diese Regelung gilt nicht für die Quickline Mobile Smart Abos. Diese haben keine Fair-Use Regelung.